Der Milestone-Wettbewerb ist öffentlich und läuft per sofort bis zum 31. August 2018. Bis zu diesem Datum können erfolgreich und nachhaltig umgesetzte Tourismusprojekte mittels elektronischer Bewerbung auf der Webseite www.htr-milestone.ch eingegeben werden. Die Teilnahmebedingungen sind ebenfalls dort ersichtlich.

Bewertet werden die eingereichten Projekte und Konzepte für den insgesamt mit 32'500 Franken dotierten Milestone von einer sachverständigen Jury, der neben der Präsidentin Ruth Metzler-Arnold (Alt-Bundesrätin und Unternehmerin) auch André Lüthi (VR-Präsident Globetrotter Group), Jürg Balsiger (CEO Stanserhorn-Cabrio), Nadia Fontana-Lupi (Direktorin Mendrisiotto Tourismus), Daniel F. Lauber (Hotelier, CERVO Mountain Boutique Resort), Jürg Stettler (Leiter Institut für Tourismuswirtschaft ITW, Hochschule Luzern) und Thomas Steiner (Tourismusexperte und Direktor Bulliard Immobilier) angehören.

Ende September werden die nominierten Projekte offiziell bekannt gegeben, ehe am 13. November 2018 im Kursaal Bern bereits zum 19. Mal die feierliche Milestone-Verleihung über die Bühne gehen wird. Und zwar mit diversen Neuerungen.

Diverse Neuerungen
Neben der neuen Geschäftsführerin Anja Peverelli, die am 1. März 2018 die Nachfolge von Sabrina Jörg angetreten hat, wird die Milestone-Preisverleihung 2018 auch Änderungen in den prämierten Preiskategorien erfahren.

Der bislang vergebene Nachhaltigkeitspreis wird aufgehoben, das Thema Nachhaltigkeit aber gleichwohl aufgenommen und als Bewertungskriterium in die Kategorie Innovationspreis überführt. Bestehen bleiben daneben die beiden bisherigen Kategorien «Nachwuchs» und «Lebenswerk».

Spezialpreis «Milestone Premiere»
Neu zeichnet die Jury mit dem Preis «Milestone Premiere» ein Projekt aus, das sie mit einem originellen, überraschenden oder mutigen Ansatz überzeugt hat. Zudem soll es über grosses Potential zur Weiterentwicklung verfügen und Vorbildcharakter aufweisen.

Um den Spezialpreis kann man sich nicht gesondert bewerben. Voraussetzung ist eine Eingabe in der Hauptkategorie «Innovation». Die Preissumme im Wert von 5000 Franken wird in Form von Förderangeboten überreicht. 

Der Milestone ist der Schweizer Tourismuspreis. Er wird von der htr hotel revue und hotelleriesuisse verliehen und vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO im Rahmen des Innotour-Förderprogramms unterstützt. Der Schweizer Tourismus-Verband STV ist Branchenpartner des Milestone.


Coming soon: Hospitality Technology Forum by Milestone
Bitte halten Sie sich den 5. Juli in der Agenda frei. Dann findet im Trafo Baden erstmalig das von Milestone ausgerichtete «Hospitality Technology Forum» statt, einer Start-up-Messe mit internationaler Beteiligung und namhaften Referenten. Die Informationen zu Programm, Preisen und Anmeldung erhalten Sie kommende Woche auf htr.ch und in der nächsten htr.

EDITORIAL von Gery Nievergelt, Chefredaktor htr hotel revue

Ein Preis für Innovation mit Bodenhaftung

Erfolgreiche Unternehmer: Ich lade Sie ein, sich am Milestone 2018 zu beteiligen. Gewiss, die Anforderungen beim Innovationspreis sind gross. Aber wir sollten den Begriff Innovation nicht überhöhen oder als Worthülse benutzen, die alles und nichts beinhaltet.

Gerade in unserer KMU-Branche, wo die Ressourcen für aufwendige und kostspielige Forschung weitgehend fehlen, braucht die Innovation die Bodenhaftung.

Wir sind nicht die Chemiebranche. Aber wir zählen sehr viele Unternehmer, Hoteliers wie Touristiker, die clevere, weitsichtige, mutige Projekte entwickeln, diese erfolgreich umsetzen und damit beispielhaft sein können. Indem er diese Leistungen würdigt, hilft Milestone mit, das Unternehmertum zu fördern und unsere Branche gegen aussen in bestem Licht zu präsentieren.

So entschwebt auch unser neuer Spezialpreis nicht in luftige Höhen. Die Jury zeichnet mit dem «Milestone Premiere» ein umgesetztes Projekt aus, dessen Erfolg sich noch nicht umfassend bemessen lässt, das aber durch seinen überraschenden Ansatz besticht, damit als Vorbild dienen kann und über grosses Potenzial zur Weiterentwicklung verfügt. Deshalb wird die Preissumme von 5000 Franken in Förderangeboten überreicht.

Wichtig für Sie: Für den «Milestone Premiere» können Sie sich nicht bewerben. Die Jury wählt diesen Gewinner aus den Bewerbungen für die Hauptkategorie «Innovation».