Der Verwaltungsratspräsident Markus Schröcksnadel hob an der Eröffnungsfeier nochmals hervor, dass die neue Gondelbahn «Savognin-Tigignas» als Einstieg in das Ski- und Wandergebiet Savognin dient und dementsprechend bedeutungsvoll für die gesamt Ferienregion Surses sei. Gemeinsam mit den weiteren touristischen Projekten in Savognin unterstreiche das Projekt die Vorwärtsstrategie in der Bündner Feriendestination.

Christoph Passecker, Kaufmännischer Direktor lobte die hervorragende Zusammenarbeit aller am Bau beteiligten Unternehmen und unterstrich, dass bei der Vergabe speziell auch die lokalen Gewerbe berücksichtigt worden seien, um die Wertschöpfung bestmöglich im Tal zu behalten. Die Projektkosten für die neue Bahn betragen etwa 10,5 Millionen Franken.

Die neue 10-er Gondelbahn bietet laut dem Bergbahnunternehmen wesentliche Vorteile, wie beispielsweise komfortableren Transport für Gäste – auch bei Schlechtwetter –, einfacheren Transport von verschiedenen Sportgeräten, höhere Zuverlässigkeit sowie auch höhere Sicherheit für Kinder.

Mit 37 Kabinen befördert die Bahn pro Stunde 2’000 Personen. Die Talstation der 10-er Gondelbahn liegt auf 1'169 Meter, die Bergstation auf 1’592 Meter. Um Tigignas noch optimaler für Gäste auszurichten, sollen dort zusätzlich kleinere Anpassungen vorgenommen werden, wie es weiter heisst.

Beim gemeinsamen Apéro gab es nach der Eröffnungsfeier noch genügend Möglichkeiten über die technischen Details zu fachsimpeln, sowie auch eine Runde in einer der neuen Gondeln zu drehen. (htr)