(Medienmitteilung) Die Wintersaison 22/23 war geprägt von Schneeausfall, wirtschaftlichen Teuerungen und Energie-Engpässen, die das Konsumverhalten der Gäste beeinflussten. Dennoch konnte die Destination Leukerbad eine erfolgreiche Bilanz in den drei Kategorien Logiernächte, Bahnen und Bäder ziehen, wie die My Leukerbad AG mitteilt. 

My Leukerbad AG
Ist ein Zusammenschluss touristischer Leistungsträger in Leukerbad zur effizienteren Nutzung von Infrastrukturen und konzentrierten Vermarktung der Destination.

Anhalten positive Entwicklung bei Logiernächten
Die Destination Leukerbad konnte bei den Logiernächte einen Zuwachs von 4,81 Prozent gegenüber dem Winter 21/22 verbuchen. Das Wachstum liegt im 5-Jahresschnitt bei 22,60 Prozent, wie es in der Medienmitteilung heisst. Dies bestätigt den positiven Trend der vergangenen Jahre und die Destination Leukerbad wächst im Vergleich zum Benchmark überdurchschnittlich.

Erneutes Rekordjahr bei den Bergbahnen
In der Destination Leukerbad konnte das komplette Lift- und Pistenangebot betrieben werden.

Die Torrent Bahnen weisen im 5-Jahresschnitt ein Plus von 13 Prozent auf. Der Vorjahresrekordwert konnte mit 159'350 Ersteintritten nochmals um 2 Prozent überboten werden. In den Monaten Januar und Februar wurden die höchsten Eintrittszahlen seit mehr als zehn Jahren verzeichnet. Das gute Resultat lasse sich mit der Schneesicherheit und dem vielfältigen Angebot der Destination erklären.

Die Destination wird sich auch verstärkt dem Ausbau des Sommer- und Herbstangebots widmen.

Urs Zurbriggen, CEO der My Leukerbad AG

Spitzenjahr in der Leukerbad Therme
Der Vorjahresrekord konnte die My Leukerbad mit mit 196’500 Eintritten brechen. Im ersten Winter ohne Pandemie-Einschränkungen verzeichnete die Destination ein Wachstum von 16,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr 2021/22 und 14,6 Prozent gegenüber 2018/19.

Ausbau des Sommerangebots
Um die Natur in der Destination zu bewahren, entwickelt Leukerbad sein touristisches Angebot so umweltfreundlich wie möglich und beteiligt sich a verschiedenen Initiativen, wie My Leukerbad AG mitteilt.

Verschiedene Projekte seien geplant, wie der Bau des Biketrails Torrentalp-Flaschen oder des neuen Erlebnisrundwegs auf Torrent. Ausserdem wird das Angebot für den Sommer erweitert durch eine Vielzahl von neuen Veranstaltungen.