Ab 17. April gibt es am rechten Zürichsee ein tolles Familienangebot mehr: Ein Abenteuerweg, der mit Hilfe eines Hörspieles bewandert werden kann und dank der Finanzierung durch die Gemeinde Meilen kostenlos als App zur Verfügung steht. In der Hörspielgeschichte wollen die Geschwister Winnie und Tack das Geheimnis eines seltsamen Symbols lüften und brechen dabei zu einer Zeitreise auf. Wie die zwei das Rätsel lösen und wie sie weiter vorgehen sollen, entscheiden die Teilnehmenden jeweils gleich selber und bestimmen so über den Verlauf der Geschichte und der Route.

Die App lässt sich kostenlos auf der Webseite abenteuerweg.ch herunterladen. Der Rundweg ist bestens geeignet für kleine Abenteuer im Alter von 7 bis 12 Jahren, dauert rund 3 bis 4 Stunden und hat eine Länge zwischen fünf und sieben Kilometern. Da sich der ganze Weg in der Natur und an der frischen Luft befindet, ist er optimal geeignet für einen Corona-konformen Familienausflug.

Zur Feier der Eröffnung gibt es während den Zürcher Frühlingsferien (26. April bis 7. Mai 2021) für alle bewegungshungrigen Entdeckerinnen und Entdecker und tollkühnen Abenteurerinnen und Abenteurer unterwegs eine kleine Überraschung zum Mitnehmen. Das Mitbringsel wird offeriert von der Gemeinde Meilen.

Hintergründe zur Entstehung
Hinter der Idee des neuen Wanderangebots stecken Oliver Dressler, Simone van der Geest und Simon Wüthrich. Sie entwickeln Abenteuerwege in der ganzen Schweiz und möchten damit Familien Erlebnisse in der Natur ermöglichen, Kindern die Freude an Wanderungen und Hörspielen weitergeben und dies auf eine interaktive Art und Weise.

Als Lehrpersonen und Erlebnispädagoginnen und -pädagogen gestaltet das Trio mit Biwak-Erlebnisse bereits Klassen- und Ferienlager mit abenteuerlichen Schnitzeljagden, was den Ausschlag gab, solche Erlebnisse auch anderen Kindern zu ermöglichen. (htr/npa)