Weil die Infrastruktur und Bauten der Campinganlage bei Gwatt nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprachen, sanierten die Stadt Thun als Grundeigentümerin und der Touring Club Schweiz (TCS), als langjährige Camping-Betreiberin, die Anlage im vergangenen Winter umfassend.

Seit vergangenem Montag hat der TCS den Betrieb des modernisierten Campingplatzes bei der Bettlereiche in Gwatt hochgefahren. [IMG 4]

Der Saisonstart verzögerte sich wegen der Corona-Krise. «Der Betrieb ist sehr gut angelaufen, am ersten Wochenende war der Platz bereits ausgebucht», so Jürg Wittwer. Neu stehen ganzjährig verfügbare Stellplätze für Wohnmobile zur Verfügung. Das öffentliche Bistro erhielt ein neues Gastronomieangebot und eine grosszügige Terrasse, die im Blickfeld des Spielplatzes liegt. Die Sanitäranlagen wurden modernisier, und es stehen den Gästen sechs kleine Chalets inklusive Dusche, Toilette, Küchenzeile und Etagenbett zur Verfügung.

[IMG 5]Während die Stadt Thun die technische Infrastruktur wie Stromanschlüsse oder Entsorgungsanlagen erneuerte und Umgebungsarbeiten vornahm, modernisierte der TCS die betrieblichen Einrichtungen. Der Umbau kostete insgesamt rund 4 Millionen Franken.

«Der modernisierte Campingplatz wertet das Gebiet mit dem ebenfalls erneuerten Bonstettenpark weiter auf und stärkt Thun als Stadt am Wasser, was einem unserer Legislaturziele entspricht», sagt Gemeinderat Konrad Hädener im Rahmen der offiziellen Eröffnung vom Donnerstag. «Der Platz ist ein einzigartiges Bijou für Camper und Anwohner geworden. Ich bin selber am Thunersee aufgewachsen und staune immer wieder über die Schönheit die-ser Region. Hier im Zelt übernachten zu können, wird für alle Gäste ein unvergessliches Erlebnis sein», betont Jürg Wittwer, Generaldirektor TCS. (htr)

[RELATED]