Zu einer Neuwahl des SB-Verwaltungsrates kam es, nachdem sich der bisherige Verwaltungsrat um Präsident Peter Furger im Zuge der Übernahme der Aktienmehrheit durch die Andermatt-Sedrun Sport (ASS) AG und im Hinblick auf die geplante Skigebietserweiterung Andermatt-Sedrun entschieden hatte, zurückzutreten.

An der Generalversammlung der Sedrun Bergbahnen AG vom Samstag wurden nun Bo Halvardsson, operativer Leiter der ASS und technischer Direktor von Skistar, sowie der Tujetscher Gemeindepräsident Pancrazi Berther und Robert Fellermeier, Managing Director der Andermatt Swiss Alps AG, in den Verwaltungsrat gewählt.Die Amtsdauer beträgt ein Jahr.

Die ASS sei nach dem Vollzug des Übernahmeangebots der Aktien der Sedrun Bahnen am Samstag erstmals als Mehrheitsaktionärin der SB aufgetreten, teilte Andermatt Swiss Alps AG am Montag mit. Die Andermatt Swiss Alps AG realisiert das Tourismusresort Andermatt und ist eine Tochtergesellschaft von Sawiris'Konzern Orascom.

Bereits Ende September hatte die Andermatt Gotthard Sportbahnen (AGS) AG einen neuen Verwaltungsrat gewählt. Dieser wird ebenfalls von Bo Halvardsson präsidiert. Hans Regli, Statthalter der Korporation Ursern und und Robert Fellermeier gehören dem Verwaltungsrat ebenfalls an. Die ASS ist auch Mehrheitsaktionärin der AGS.

Die Skigebiete von Andermatt und Sedrun sollen modernisiert und erweitert werden. In einem ersten Schritt sind Investitionen von 130 Mio. Franken geplant. Der Baubeginn ist für 2013 vorgesehen. (npa/sda)