Je 3,9 Kilometer lang und je 70 Tonnen schwer sind die beiden Tragseile für die neue 3S-Bahn der Zermatt Bergbahnen AG. Diese sowie das nicht minder schwere Zugseil wurden in den vergangenen Wochen im Drahtseilwerk der Fatzer AG produziert und via Schwertransport von Romanshorn nach Cervinia (I) transportiert. Dort warten sie nun auf ihren spektakulären Weitertransport auf’s Klein Matterhorn.

Seil ist nicht gleich Seil…
…denn jede Seilbahn braucht je nach Typ, Grösse, Länge und geografischer Begebenheit ein ganz spezielles Seil. Auch der Einsatzort des Seiles, ob beispielsweise als Zug- oder Tragseil, hat eine Auswirkung auf die Seilherstellung. Eine Bahn des Typus 3S (Dreiseilumlaufbahn) hat neben einem Zugseil auf jeder Seite zwei Tragseile, wobei es sich bei letzterem um ein vollverschlossenes, getwistetes Drahtseil handelt.

Bei der neuen 3S-Bahn ist eines der Tragseile zusätzlich mit Strom- und Lichtwellenleitern ausgerüstet, womit eine dauerhafte und sichere Datenverbindung zwischen den Stationen hergestellt wird. Das Zugseil der neuen Zermatter Anlage hingegen beinhaltet keine Glasfaser.

Vom Typus her ist es ein Seil mit sechs Litzen mit jeweils 36 einzelnen Drähten – ein so genanntes 6x36 Warrington Seale*. Das Zugseil der neuen 3S-Bahn hat eine stolze Gesamtlänge von 8'120 Metern und ein Gewicht von knapp 8,3 kg pro Meter, sprich insgesamt 67 Tonnen.

Herausforderung Transport
In zwei Verladungen auf je zwei gekoppelten Schwertransportern, wurden die Seile für die neue Hochleistungsbahn am Fusse des Matterhorns nun vor kurzem transportiert.

Damit sich das Gewicht der Seile besser verteilt und der Transport wendiger wird, wurde je eine Rolle mit der Hälfte des Zug- oder Tragseils auf die rund 500 km lange Reise quer durch die Schweiz geschickt. Nun sind sie wohlbehalten in Cervinia angekommen.

Doch der schwierigste Part steht erst noch bevor; denn um die letzten 1'833 Höhenmeter von Cervinia auf das Klein Matterhorn zu bezwingen, müssen die Seile auf Zwischenrollen abgerollt und via Furggsattel nach Trockener Steg bugsiert werden. Eine logistische Herausforderung!

*Speziell Seil-interessierten Menschen, empfiehlt sich an dieser Stelle ein Besuch auf www.fatzer.com für noch weitere Infos zu den verschiedenen Seilarten.

Die Autorin
Die gebürtige Österreicherin und ehemalige Milestone-Nachwuchspreisträgerin Sandra Stockinger ist seit 2013 Leiterin Marketing & Verkauf bei der Zermatt Bergbahnen AG. In ihrer Baukolumne berichtet sie in loser Folge über Fortschritte und Herausforderungen beim Bau der höchsten 3S Bahnanlage der Welt. Weitere Informationen und Geschichten zum Bauprojekt der Superlative unter blog.matterhornparadise.ch.