(Keystone-SDA) Die Südostbahn (SOB) zählte 2022 rund 27 Millionen Fahrgäste. Der Rekordwert illustriere das starke Wachstum, das für das Bahnunternehmen mit dem Eintritt in den Fernverkehr einhergegangen sei, teilt die SOB mit.

Die Passagierfrequenzen seien über den Erwartungen gelegen und der Regionalverkehr hätte sich rasch von der Corona-Pandemie erholt. Auch der Fernverkehr hat sich gemäss SOB positiv entwickelt. So seien die Fahrgastzahlen beim Treno Gottardo höher gewesen als 2021.

Gewinn von zwölf Millionen Franken
Die SOB weist für das Geschäftsjahr 2022 einen Gewinn von 12,42 Millionen Franken aus. 2021 hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 1,36 Millionen Franken hinnehmen müssen. Der Verkehrsertrag belief sich im vergangenen Jahr auf auf 56,8 Millionen Franken. Das sind 18 Prozent mehr als im Vorjahr.

Derzeit erarbeitet die SOB gemeinsam mit den SBB an den Betriebskonzepten für die Linie von Chur nach St. Gallen. Im Dezember 2021 hatte die SOB die zweite Fernverkehrslinie «Aare Linth» von Bern via Zürich nach Chur übernommen und ein Jahr zuvor den Treno Gottardo von Basel und Zürich nach Locarno.