Eine 150 Meter lange und etwa 15 Meter breite Mole in den See hinein bildet das Herzstück des Siegerprojekts, welches die Stadt und der Kanton Zürich am Freitag den Medien präsentierten. Neben 400 Wasser- und 150 Trockenplätzen für Boote sind auch ein Wassersportzentrum an Land sowie ein Gastrostützpunkt auf dem Pier geplant.

Das Projekt stammt von den beiden Zürcher Teams WALDRAP GmbH und Pechmann Landschaftsarchitekten GmbH. Insgesamt 15 Teilnehmer haben sich am Wettbewerb beteiligt. Der neue Hafen ist Teil des Leitbilds Seebecken von Stadt und Kanton Zürich. Dieses strebt unter anderem eine Verlagerung von Bootsplätzen an, um Nutzungskonflikte zu entschärfen.

Zusammen mit dem Zürcher Segel Club, dem Zürcher Yacht Club, der Versicherungsgesellschaft "Mobiliar" und der auch im Bootsbereich tätigen Baufirma KIBAG hat die Stadt Zürich bereits letztes Jahr als Trägerschaft eine Aktiengesellschaft gegründet. Diese soll die Marina Tiefenbrunnen finanzieren, planen, bauen und auch betreiben.

Dank der Zusammenarbeit mit diesen privaten Partnern konnte das Grossprojekt überhaupt wieder an die Hand genommen werden. Denn die Stadt Zürich hatte 2013 ihre Pläne für die neue Hafenanlage auf Eis legen müssen, weil diese "nicht finanzierbar" schienen. Sie rechnete damals mit Kosten von rund 90 Millionen Franken.

Als nächste Schritte folgen nun das raumplanerische Verfahren und die Erarbeitung eines Gestaltungsplans, bevor dann der Gemeinderat über diesen, die Beteiligung der Stadt sowie den Baurechtsvertrag entscheiden muss. Diese Beratungen im Parlament werden voraussichtlich ab 2020 stattfinden.

sda/dst