Das neue Angebot wird auf der Website des Unternehmens als «der grösste Skipass der Welt» angepriesen: Für die nächste Wintersaison 2019/2020 soll erstmals ein Ski-Abonnement für acht verschiedene Länder in Europa erhältlich sein. In der sogenannten Snowpass Card inbegriffen sind laut dem Unternehmen die Schweiz, Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Polen und zwei weitere Peripherieländer.

Die ersten 50'000 Karten sollen für 395 Euro zu kaufen sein, danach ist ein Preis von 895 Euro pro Saison geplant. Für Kinder mit Jahrgang 2007 bis 2015 soll der Skipass während der Eröffnungskampagne 345 Euro kosten, später 695 Euro. Für Kleinkinder mit Jahrgang 2016 bis 2019 gibt es einen Spezialpreis von 49 Euro.

Nur 10 Tage pro Skigebiet inbegriffen
Inhaberinnen und Inhaber des Snowpasses können demnach in allen teilnehmenden Skigebieten während der Skisaison 2019/2020 zwischen dem 1. November 2019 und dem 25. April 2020 Ski fahren oder boarden können. Die Snowpass Card ist jedoch auf zehn Tage pro Skigebiet (oder Gruppe von Skigebieten) in der Saison limitiert. Dies ermögliche, viele verschiedene Skigebiete kennenzulernen, schreibt das Unternehmen.

Welche Destinationen in den jeweiligen Ländern im Abonnement inbegriffen sind, will die portugiesische Firma erst in den kommenden Monaten mitteilen. «Leider können wir aus vertraglichen Gründen die Liste der Partner-Skigebiete der Snowpass Card 2019/2020 erst am Ende dieser Skisaison bekannt geben», teilt Tomas Neiva von Snowpass.com auf Anfrage von htr.ch mit. Er ist Chief Commercial Officer (CCO) bei dem Unternehmen mit Sitz in Charneca da Caparica, Portugal.

Passionierte Schneesportler an der Atlantikküste
Rein der Fakt, dass portugiesische Unternehmer südlich von Lissabon, direkt an der atlantischen Küste, einen länderübergreifenden Skipass realisieren wollen, wirft Fragen auf. Laut Tomas Neiva besteht das Unternehmen aus passionierten Skifahrern, die jedes Jahr mehr als 30 Tage Schneesport betreiben. Da die Unternehmensgründer in Portugal leben, reisten sie in der Regel Tausende von Kilometern mit Auto oder Flugzeug in verschiedene Skigebiete Europas. Sie hätten vermutet, dass mehr Menschen dieselbe Leidenschaft teilen könnten und gründeten deshalb Snowpass.com.

Snowpass.com bezeichnet sich als ein Technologieunternehmen, das sich aus einem multikulturellen Team aus verschiedenen Wissensgebieten zusammensetzt. Gemeinsam hätten die Mitarbeitenden jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen E-Commerce, Big Data Analytics, Webdesign und Digital Marketing, schreibt das Unternehmen. «Diese Menschen mit einer gemeinsamen Leidenschaft sind zusammengekommen, um eine Schneerevolution loszutreten, in der festen Überzeugung, dass Schnee für jeden leicht zugänglich sein sollte, und sie arbeiteten hart daran, um zu ermöglichen, dass er stets nur einen Klick entfernt ist», heisst es auf der Website. Man arbeite mit vollem Einsatz daran, das Skifahren im Ausland einfacher zu gestalten.

«Der grösste Skipass der Welt»
Zu diesem Zeitpunkt liege der gesamte Plan der Verhandlungen, der Produktion und des Marketings innerhalb des ursprünglichen Zeitplans, der für die Durchführung des Projekts vorgesehen war, teilt der CCO mit. «Die meisten Verhandlungen mit den Skigebieten sind bereits abgeschlossen, was uns erlaubt zu behaupten, dass die Snowpass Card der grösste Skipass der Welt sein wird», so Tomas Neiva.

In einer ersten Phase soll nun die Karte bei den Kundinnen und Kunden bekannt gemacht werden. Dazu wurde unter anderem bereits Werbung auf sozialen Netzwerken geschaltet. Via Link auf der Website kann man unverbindlich eine Saisonkarte zum Einstiegspreis von 395 Euro vorreservieren, sofern man unter den ersten 50'000 Interessenten ist. In einer zweiten Phase will das Unternehmen die Partner-Skigebiete in den jeweiligen Ländern bekanntgeben. Als dritte Phase ist der Verkauf der vorreservierten Skipässe geplant und als vierte Phase soll dann der Skipass an weitere Skifahrerinnen und Skifahrer zum Normalpreis von 895 Euro verkauft werden.

Für die Partner-Skigebiete sei der länderübergreifende Snowpass eine ausgezeichnete Möglichkeit, Umsätze mit ausländischen Kunden aus anderen Marktsegmenten zu erzielen, die sonst nicht verfügbar wären, hält Tomas Neiva fest. Für Skifahrerinnen und Skifahrer sei es eine Möglichkeit, nicht mehr auf lokale Skipässe beschränkt zu sein und den Schnee «globaler zu geniessen», so der CCO von Snowpass.com.