Im Jahr 2005 wurde im Hotel Bellevue Palace zum 6. Mal der Milestone Tourismuspreis vergeben, mit 94 Bewerbungen, die im vornherein eingegangen waren. 15 Projekte wurden für den Preis nominiert, sieben für den Sonderpreis «tierisch ernst». Sechs Preise wurden schlussendlich vergeben.

Der mit 10'000 Franken dotierte 1. Preis «Herausragendes Projekt» gewann René Kamer von «Ideen für die Freizeit in Luzern» für das Projekt «RailAway». Das Angebot bündelte den gesamten öffentlichen Verkehr in Produkte mit Tages- und Übernachtungstourismus. 

Der 2. Preis wurde an zwei verschiedene Bewerber vergeben: Zum einen an Urs Kessler von «Jungfrau Winter» für die Aktion «Samstags fahren Kinder gratis», sowie an die Schweizerische Hotelfachschule Luzern (SHL) für die Doku-Serie von SF DRS «Hotelfachschule». Den beiden Zweitplatzierten winkte ein Preisgeld von 5000 Franken. [DOSSIER]

Den Sonderpreis «tierisch ernst» erhielten im Jahr 2005 Sandra Egli und Christian Golfetto von «Sundance Adventure Trips» für ihr Ziegentrekking-Angebot «Packgeiss». Charles-André Ramseier, damaliger Direktor des Office du Tourisme du Canton de Vaud, wurde als «Brückenbauer über den Röstigraben» mit dem Milestone «Herausragendes Lebenswerk» geehrt. Urs Raschle, damaliger Direktor von Tourismus Einsiedeln, erhielt den Preis «Herausragende Nachwuchskraft».

[IMG 2-3]

Einsicht in die damalige Ausgabe der hotel+tourismus revue gibt es hier.

20 Jahre Innovation im Schweizer Tourismus – Die Bewerbung läuft!
Zum 20-Jahr-Jubiläum des Tourismuspreises Milestone gibt es auf htr.ch einen Rückblick auf die letzten zwei Jahrzehnte, wo noch einmal die spannendsten Projekte hervorgehoben werden. Ab dem 22. Juli 2019 gibt es täglich eine Rückblende in ein vergangenes Milestone-Jahr, beginnend bei der ersten Ausgabe im Jahr 2000. Die Serie wird bis kurz vor Einreichefrist der Projekte am 23. August 2019 laufen. Bis dahin können Sie als Bewerberinnen und Bewerber ihre innovativen Tourismusprojekte einreichen unter www.htr-milestone.ch/bewerbung