Die Stadt informierte am Mittwoch über die Auswertung des dreimonatigen Pilotbetriebs im vergangenen Sommer und Herbst. Berücksichtigt wurden Daten des Anbieters VOI, Rückmeldungen aus der Bevölkerung und Feedbacks von Verbänden und Organisationen.

Über den ganzen Pilotbetrieb gab es 38'500 Fahrten. Die maximal 20 km/h schnellen Trottinett wurden durchschnittlich knapp vier Mal pro Tag für jeweils zehn Minuten benützt – von Pendlern, aber auch in der Freizeit. Die Zweiräder seien einfach zu bedienen und führten je nach Strecke schneller zum Ziel als andere Verkehrsmittel.

Anderseits trafen auch viele Reklamationen aus der Bevölkerung ein, wie der zuständige Stadtrat Peter Jans im Regionaljournal Ostschweiz von Radio SRF sagte. Probleme gab es mit dem Abstellen der Trottinette und wegen verbotenen Fahrens auf dem Trottoir. Insgesamt seien die Rückmeldungen «weder klar positiv noch klar negativ», heisst es.

Die E-Trottinette standen während des Pilotversuchs an Veloparkplätzen in der erweiterten Innenstadt bereit. Sie konnten über eine App gebucht, gegen eine Gebühr ausgeliehen und überall dort abgestellt werden, wo auch Velos parkiert werden dürfen. Für die Trottinette gelten die gleichen Verkehrsregeln wie für Velos.

Aufgrund der Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt hat der Stadtrat entschieden, E-Trottinette weiterhin zuzulassen, sie aber einer Bewilligungspflicht mit Auflagen zu unterstellen. Ende März soll es eine Ausschreibung geben. Interessierte Anbieter können sich dann bewerben. (sda)