Die Strategie von Region Olten Tourismus habe die Bewährungsprobe bestanden, schreibt die Marketingorganisation in einer entsprechenden Mitteilung. Seit fünf Jahren fokussiere sich Region Olten Tourismus auf drei strategische Geschäftsfelder und setze damit nebst dem Businessgeschäft (Olten Meetings / Olten Kongress Stadt) auf zwei Bereiche im Leisure- Segment (Olten LiteraTour Stadt und Olten Erlebnis Region).

Letztere beiden hätten im Berichtsjahr 2020 einen zusätzlichen Nachfrage-Schub erhalten. Nach einem bereits sehr guten 2019 habe der Schweizer Schriftstellerweg im 2020 neue Rekordwerte verzeichnet: Januar +47%, Juli +45% und September +33% (gescannte QR- Codes). Mit 16'000 verteilten Image- und Angebotsbroschüren sei der Vorjahreswert ebenfalls deutlich übertroffen worden. Zudem seien wesentlich mehr Gäste aus der Romandie begrüsst worden.

Erfolgreicher Kampagnenstart mit «Swiss Cities»
Sehr positiv hat sich demnach auch die Aktivitäten der Kampagne «Swiss Cities» von Schweiz Tourismus ausgewirkt, an deren Region Olten Tourismus erstmals teilnahm. Die Inhalte basierten dabei auf 4 Kernelementen: 1.) Schweizer Schriftstellerweg, 2.) Familientour Christian Schenker, 3.) Haus der Museen, 4.) Jura-Höhen- Beizentour Oensingen bis Egerkingen von RestandSleep.

Auch die Frequenzen im Tourist Center dürfen sich gemäss Region Olten Tourismus in diesem wirtschaftlich äusserst schwierigen Jahr sehen lassen: So konnten rund 1100 Gäste vor Ort bedient und beraten, 1500 E-Mails beantwortet und 1600 Anrufe entgegengenommen werden.

Gesamterneuerungswahlen des Vorstands
Der Präsident, Deny Sonderegger, sowie alle Vorstandsmitglieder wurden von der Versammlung erneut für eine weitere Amtszeit von zwei Jahren bestätigt. Nadine Plüss-Hofer wurde neu Vizepräsidentin.

Weiter ergänzt die Touristikerin, Nadja Stampfli, neu das achtköpfige Gremium. Es sind insgesamt 52 gültige Stimmen eingegangen. (htr og)