Diese Ausgabe des «Review Insights Reports» gibt Hoteliers einen Überblick über die DACH-Reisebranche im Jahr 2021: Marktentwicklung, Online-Buchungen und natürlich Gästebewertungsanalysen.

Einige Resultate aus dem Bericht:

  • Die Hotellerie in der Schweiz registrierte im Jahr 2021 insgesamt 29,6 Millionen Übernachtungen. Das entspricht einem Anstieg um 24,6 Prozent im Vgl. zu 2020.
  • Der Anteil des Tourismus an der Bruttowertschöpfung in der Schweiz beträgt 2,9 Prozent.
  • Europa hat eine der höchsten Impfraten und wird voraussichtlich die erste Region sein, die sich erholt und das Niveau vor der Pandemie übertrifft. Dies sollte sich entsprechend positiv auf den DACH-Markt auswirken.
  • Inlandsreisen waren 2021 sehr beliebt. Etwa die Hälfte aller Ferienreisen von Deutschland fand 2021 in Deutschland statt. Vergleich zum Vor-Coronajahr 2019: 34 Prozent. Auch in Österreich und der Schweiz waren ähnliche Trends zu beobachten.
  • Mit einem konstanten jährlichen Anstieg der Nutzerzahlen wird das Smartphone im Planungs- und Buchungsprozess immer beliebter. Knapp ein Drittel der Social Media Nutzer lassen sich über diese Kanäle für ihre Ferien inspirieren.
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  • Online-Buchungen weiterhin ansteigend: 80 Prozent aller Kurzreisen (2-4 Tage) wurden 2021 über digitale Kanäle gebucht. Bei längeren Reisen ab fünf Tagen belief es sich noch auf 54 Prozent.
  • Reise-Apps werden immer beliebter: 104 Prozent Anstieg der Downloads von Reise-Apps in 2021 in Europa im Vergleich zu 2020.
  • In der DACH-Region verzeichnete Booking.com den größten Anstieg des Bewertungsvolumens. Dies ist keine Überraschung - Booking.com dominiert den europäischen Markt. Im Jahr 2019 hielt Booking.com 67,7 Prozent des Marktanteils. (htr/cl)
  • Leichter Zuwachs der OTA-Buchungen: In der Pandemie der Übernachtungen wurden in der Schweiz in Echtzeit über Onlinekanäle inkl. OTAs gebucht. Ein Plus von rund 3 Prozent im Vergleich zum Vorpandemiejahr 2019 (40,7 Prozent).