Noch nie zuvor kamen an der Internationalen Tourismus Börse (ITB) so viele Geschäfte zustande. Die erfreuliche Zahl an Geschäftsabschlüssen lag unter anderem an der grossen Zahl an Aussteller. Über fünf Tage präsentierten sich 10'147 Aussteller aus 189 Ländern (mehr als zwei Drittel davon internationale Aussteller) in 26 komplett ausgebuchten Hallen des Berliner MessegeländesInsgesamt reisten rund 114'000 Fachbesucher (2013: 109'616) nach Berlin. Trotz des frühlingshaften Wetters nutzten am Samstag und Sonntag über 60'000 Privatbesucher das breite Informationsangebot von Veranstaltern bis hin zu Nischenanbietern.

Rekordergebnisse bei den Besucherzahlen erzielte auch der ITB Berlin Kongress, der parallel zur Messe lief. Insgesamt 22'000 Teilnehmer besuchten die rund 200 Vorträge, Diskussionen und Workshops. Das sind über fünf Prozent mehr als 2013. Als Besuchermagneten erwiesen sich die Themen Social Media und Mobile Travel Services. Auf sehr positives Feedback stiess erneut das Blogger Speed Dating mit Ausstellern. An zwei Tagen fanden über 2'000 Termine zwischen 120 Ausstellern und Bloggern aus rund 25 Nationen statt. 

Aus der Schweiz reisten gemäss Presseabteilung ITB rund 74 Aussteller nach Berlin. Am vergangenen Mittwochabend präsentierte Schweiz Tourismus zusammen mit Partnern und hotelleriesuisse vor rund 230 in- und ausländischen Medienvertretern sowie geladenen Gäste mit der aktuellen Sommerkampagne «Aussichten» die schönsten Schweizer Panoramen. (Die Bilder vom «Schweizer Abend» finden Sie hier.) (npa)

Lesen Sie mehr zur ITB 2014 in der Box oben rechts sowie in der htr hotel revue vom 13. März 2014.