Das Nachbarland Österreich hat am Montag in vielen Bereichen eine 2G-Zertifikatspflicht eingeführt. Auch in den Skigebieten gilt: Nur wer geimpft oder genesen ist, darf auf die Piste.

Für das grenzüberschreitende Skigebiet Samnaun/Ischgl hat das Folgen: In der gemeinsam betriebenen Silvretta Ski-Arena wollten die Bergbahnen eine einheitliche Regeln haben, sagte der Samnauner Bergbahndirektor Mario Jenal zu Berichten der «Südostschweiz» und des Nachrichtenportals nau.ch.

«Es soll kein Durcheinander für den Gast geben», erklärte Jenal. Er hoffe, dass Gäste die Zusammenhänge und Abhängigkeiten im Zwei-Länder-Skigebiet nachvollziehen könnten und Verständnis hätten.

3G im Bündner Teil des Gebiets
Zudem bietet Samnaun eine Alternative an für Schneesportler, die weder genesen noch geimpft sind: Ein Ticket nur für den Bündner Teil des Skigebietes. Dieser macht laut dem Bergbahnchef etwa einen Drittel der gesamten Silvretta Ski-Arena aus.

Ganz ohne Zertifikat geht es aber auch dort nicht. Es gilt 3G - auch das eine Ausnahme in der Schweiz. «Wir führen so die Zuganskontrolle für die Berggastronomie bereits beim Eintritt ins Gebiet durch», sagte dazu Jenal. (sda/stü)