Für die Wiederherstellung des historischen Saumwegs über den Simplonpass von Italien in die Schweiz wurde eine detaillierte Bestandaufnahme vorgenommen, die von der gutundgut GmbH erarbeitet wurde. Dabei flossen Rückmeldungen von Fachexperten, Historikern und lokalen Behörden ein. 

Italienische und Schweizer Partner lancierten 2019 gemeinsam mit der BLS ein Interregprojekt, um die internationale Zusammenarbeit zwischen Italien und der Schweiz über den Simplon weiter auszubauen und zu festigen. Ein Teilprojekt stellt die Wiederherstellung des historischen Saumwegs ViaStockalper über den Alpenpass dar. Was auf Schweizer Seite bereits mit Erfolg umgesetzt wurde, soll auf dem italienischen Abschnitt zwischen Domodossola und dem Grenzort Gondo im laufenden Jahr realisiert werden. 

Für die vorliegende Arbeit wurde eine detaillierte Bestandesaufnahme vorgenommen. Die Studie kommt zu nachfolgenden Schlüssen: 

  • Die Wiederherstellung des ViaStockalper zwischen Domodossola und Gondo ist mit überschaubarem Aufwand zeitnah zu realisieren. 
  • Einzelne Wegabschnitte auf der italienischen Seite müssen ausgebessert bzw. neu angelegt werden. 
  • Die ViaStockalper ist bereits heute grösstenteils signalisiert. Einzelne Wegabschnitte sowie die Anbindungen an den öffentlichen Verkehr müssen jedoch im Gelände noch eingezeichnet werden.
  • Eine Wiederherstellung des Weges im Frühjahr und eine Eröffnung im Sommer 2021 wird als realistisch eingeschätzt. Die baulichen Massnahmen müssen pro Gemeinde geplant, in Auftrag gegeben und ausgeführt werden.
  • Die sehr gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel (Bahn und Bus) sind einzigartig in der Ossola. Sie ermöglichen Teilstrecken der ViaStockalper in attraktiven Tagesetappen zu absolvieren.