Eine Herausforderung dabei ist es, ein geeignetes Festgelände zu finden. Dieses muss genügend gross und verkehrsmässig sehr gut erschlossen sein. Gemäss Interessengruppe «ESAF 2025 SH» bedeutet der Grossanlass «eine gewaltige Herausforderung für die Region».

Andererseits passe er gut zur gegenwärtigen Aufbruchstimmung und sei ein phantastisches Erlebnis, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Vorabklärungen werden unter Einbezug von Kanton und Stadt Schaffhausen, des Schaffhauser Schwingerverbandes und Schaffhauserland Tourismus an die Hand genommen.

Nachdem das ESAF 2010 in Frauenfeld stattfand, ist der Nordostschweizerische Schwingerverband das nächste Mal erst wieder im Jahr 2025 an der Reihe. Das nächste Schwing- und Älplerfest findet 2016 im freiburgischen Estavayer-le-Lac statt. (npa/sda)