«Ich gehöre zu denen, die Sion 2026 wollen. Ich glaube, das dieses Projekt einen Spirit, eine Aufbruchstimmung kreieren wird», sagte der Freisinnige Schneider-Ammann in einem Interview der «Luzerner Zeitung» und des «St. Galler Tagblatts». Das Sport-Grossprojekt stösst bei Politikern rechts und links vor allem wegen der hohen Kosten auf Kritik. SP und Grüne fordern zwingend eine Volksabstimmung.

Der Grossanlass habe einen Einfluss auf das Gewerbe, sagte der Bundesrat. Und dieser werde dazu führen, dass im Wallis und der Westschweiz Hotels und Bergbahnen modernisiert würden. «Das wiederum wird in den Folgejahren Touristen anlocken», sagte er. Gleichzeitig verteidigte Schneider-Ammann den Entscheid des Bundesrats, einen vierwöchigen Vaterschaftsurlaub dagegen aus Kostengründen abzulehnen. «Für Olympia zahlen wir nur einmal. Der Vaterschaftsurlaub aber wird jedes Jahr Geld kosten», sagte er.

Der Bundesrat sei der Meinung, dass er dem Volk und vor allem den jungen Vätern und Müttern den grössten Gefallen tue, wenn er so politisiere, dass die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen erhalten bleibe. Es gehe darum, unnötige Kosten für den Werkplatz zu verhindern. «Wir verzichten auf einen Vaterschaftsurlaub, um Arbeitsplätze erhalten zu können», erklärte Schneider-Ammann. (sda/og)