Bis im Sommer soll es in der Schweiz einen Impfausweis geben, um internationales Reisen wieder zu ermöglichen. Der Nachweis des Tests oder der Krankheit stehe erst an zweiter Stelle, sagte BAG-Direktorin Anne Lévy.

«Wir wollen ein fälschungssicheres und international anerkanntes Impfzertifikat ausstellen können», sagte sie. Nach wie vor keine gesetzliche Grundlage gebe es für ein zentrales Impfregister.

«Nicht auf EU warten»
Beim Impfausweise arbeite man auch mit den Flughäfen. Die Entwicklungen in der EU seien wichtig, aber man wolle nicht auf die EU warten.

Die Einführung des Impfzertifikats habe nichts mit meineimpfungen.ch zu tun. «Wir wollen unabhängig von der Stiftung arbeiten, die die Plattform betreibt», sagte Lévy.

Das Portal wurde am Montag wegen eines Datenlecks vom Netz genommen. Das BAG bedaure das Datenleck und habe die Stiftung angewiesen, alles vom Netz zu nehmen, solange die Daten nicht sicher seien. (sda og)