Schweiz Tourismus (ST) startet eine umfassende Reorganisation. Damit reagiere man auf neue Technologien und Kommunika­tions­­­formen, teilte die die Vermarktungsorganisation am Montag mit. Im Vordergrund stehe eine spürbare Ausweitung der Präsenz in den Märkten.

Im Marketing werden zudem die saisonalen Abteilungen in eine Prozessorganisation umgewandelt. Die Umsetzung hat begonnen und dürfte bis Mitte 2022 dauern. Auf der Schwelle zur Periode «Post Covid-19» sei jetzt der richtige Zeitpunkt dafür, so Schweiz Tourismus in  einem Comuniqué.

Mit neuen Antennen-Büros näher zu den Gästen
Seit über zehn Jahren gab es in der Marketingorganisation keine grosse Strukturver­änderung. Um agil zu bleiben, hätten Geschäftsleitung und Vorstand von Schweiz Tourismus eine organisatorische Weiterent­wicklung beschlossen. Betroffen sind neben einigen internen Anpassungen insbesondere die Märkteorganisation, das Marketing, die Eventorganisation sowie das Digital Management. 

Die Märkte werden neu geleitet von je einem Head Märkte West und einem Head Märkte Ost. Zudem sollen neue Antennen-Büros die Märktepräsenz ausgeweitet und die Nähe zu den potentiellen Gästen stärken.

Das Marketing ist nicht mehr länger nach den Saisons organisiert, sondern neu nach den klassischen Marketing-Einheiten «Campaigning», «(Partner-)Content», «Media Planning», «Asset/Content Productions» sowie weiterhin «Accomodation and Gastronomy».

Die verschiedenen Bereiche der Event-Planung, -Koordination und -Organisation werden in einer neuen Abteilung zusammengefasst. Das Digital Management wird klarer gegliedert und abgegrenzt, mit einem Schwerpunkt auf Digital Analytics und einem verstärkten Content-Team für MySwitzerland.

«Wir freuen uns – gemeinsam mit unseren Teams – Schweiz Tourismus und das ganze Schweizer Tourismusmarketing einen grossen Schritt weiterzubringen», sagt der Geschäftsleiter Martin Nydegger.

Details zu dieser organisatorischen Weiterentwicklung finden Sie in der Präsentation auf STnet.ch. (htr/stü)