Der Erfolg wird einem breiteren Angebot und einer Steigerung der Fahrleistung zugeschrieben. So legten die 149 Schiffe im vergangenen Jahr gemäss einer Umfrage des Verbandes der Schweizerischen Schifffahrtsunternehmen (VSSU) auf Schweizer Seen und Flüssen 2,442 Millionen Kilometer zurück gegenüber 2,418 Millionen Kilometer im Vorjahr.

Prozentual die stärksten Zunahmen verzeichneten der Bielersee und die Aarefahrt (plus 16 Prozent), der Neuenburger- und Murtensee (plus 15,8 Prozent), die Schifffahrt Berner Oberland (plus 15 Prozent) und die Basler Personenschifffahrt (plus 14,4 Prozent).

Eine markante Frequenzeinbusse verzeichnete die Schifffahrt auf dem Lago Maggiore. Dort ging die Passagierzahl gegenüber dem Vorjahr um 23,7 Prozent zurück. Dies sei das Ergebnis der umfassenden Restrukturierungsmassnahmen infolge des verordneten Sparkurses, heisst es.

Die Rangliste der Passagierzahlen insgesamt führt wiederum der Vierwaldstättersee mit 2,49 Millionen Passagieren an, gefolgt vom Genfersee mit2,267 Millionen, der Zürichsee-Fähre Horgen-Meilen mit 2,123 Millionen und dem Zürichsee inklusive Limmatschifffahrt mit 1,746 Millionen Passagieren. (npa/sda)