Der Kantonsrat hatte im Mai einen Nachtragskredit von 2,5 Millionen Franken für ein Impulsprogramm genehmigt. Durch eine breit abgestützte Sympathie- und Marketingkampagne solle die Wirtschaft wieder in Gang gesetzt werden, teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit.

Im Gegensatz zu anderen Kantonen setze Schwyz nicht nur auf eine Tourismuskampagne, denn vom Lockdown seien alle Unternehmen betroffen. Das Motto «Hopp Schwyz» solle bewusst machten, dass alle gemeinsam etwas bewirken könnten, hiess es weiter.

[IMG 2]Das Impulsprogramm sei in mehreren Phasen strukturiert, teilte die Staatskanzlei mit. In einer ersten Phase solle die Bevölkerung motiviert werden, vermehrt im Kanton Schwyz zu konsumieren und zu investieren. Am Mittwoch würden daher an symbolträchtigen und gut frequentierten Orten grossformatige Poster aufgehängt. Auf diesen seien Prominente, etwa Skirennfahrerin Corinne Suter, zu sehen.

Grosse Tourismuskampagne folgt
Nach der Aktivierungsphase startet das Impulsprogramm «Hopp Schwyz» ab Herbst mit einer grossen Tourismuskampagne. Diese wird in den nächsten Wochen von Schwyz Tourismus und den vier Tourismusregionen erarbeitet.

Sie soll die Schweizer Bevölkerung aus dem urbanen Gürtel ansprechen und in den Kanton Schwyz locken. «Viele Kantone haben auf die Sommerferien hin eine Tourismuskampagne lanciert. Dabei sind die Buchungen für den Sommer bereits recht gut. Unsere Kampagne startet deshalb bewusst erst im August und bewirbt den Herbst und den Winter. Wir sind überzeugt, dass unsere Tourismusbranche davon stärker profitiert», erklärt Vendelin Coray, Geschäftsführer von Schwyz Tourismus. (sda/htr)