Zweimal pro Jahr befragen Schwyz Tourismus und das Amt für Wirtschaft die grossen Tourismusbetriebe im Kanton Schwyz, um den Puls der Branche zu fühlen. Vendelin Coray, Geschäftsführer Schwyz Tourismus, ist mit der erste Hälfte des laufenden Jahres zufrieden: 74 Prozent der befragten Betriebe verzeichneten in den sechs Monaten einen höheren Umsatz als in der Vorjahresperiode. Lediglich 13 Prozent verbuchten einen tieferen Umsatz. «Vom schönen Wetter im Frühsommer profitierten insbesondere die Bergbahnen», so Coray.

Beim Vergleich über die letzten fünf Jahre gaben 57 Prozent der Befragten an, einen höheren Umsatz erwirtschaftet zu haben. Nur bei 4 Prozent fiel er niedriger aus.

Keiner der Befragten registrierte eine Abnahme bei den Gästen aus der Eurozone. Bei 22 Prozent hat deren Anteil sogar zugenommen.

Online-Vertrieb nimmt an Bedeutung zu
Zunehmend an Bedeutung gewinnt laut dem Report der E-Commerce. 61 Prozent der befragten Betriebe gaben an, dass der Verkauf via Internet im Vergleich zum Vorjahr zugenommen habe. Spitzenreiter sind auch hier die Bergbahnen: 88 Prozent verbuchten eine Zunahme. Bei 4 Prozent aller Befragten war der Internetverkauf rückläufig. 39 Prozent der Befragten verzeichneten mehr Besucher auf der Betriebs-Webseite, 52 Prozent eine gleichbleibende Zahl und 9 Prozent machten keine Angaben.

«Gerade im E-Commerce liegt für den Schwyzer Tourismus noch viel Potenzial, das mit dem angelaufenen Projekt E-Fit Schwy genutzt werden soll», so Coray. «E-Fit Schwyz» ist ein Projekt der Neuen Regionalpolitik (NRP), welches die touristischen Betriebe in der digitalen Welt besser sicht- und buchbar machen will.

Für das zweite halbe Jahr erwarten 52 Prozent der befragten Schwyzer Betriebe eine gute Entwicklung des Umsatzes. Positiv gestimmt sind vor allem die Hotels sowie die Berg- und Transportbetriebe mit je 63 Prozent. Zurückhaltender zeigen sich die Freizeitangebote und Museen: 71 Prozent von ihnen erwarten eine befriedigende Entwicklung. Schlechte Umsatzerwartungen äusserte allerdings niemand.

htr/pt