Die Zahl der Covid-19-Krankheitsfälle habe im Kanton nicht abgenommen, heisst es in der Mitteilung der Kantonskanzlei. Der Reproduktionswert liege noch immer über 1. Aus diesem Grund habe der Regierungsrat diese Massnahme beschlossen.

Sobald es die gesundheitliche Situation zulässt, wird das Amt für Gesundheit gemeinsam mit dem Amt für Wirtschaft und Arbeit allfällige Lockerungen prüfen.[RELATED]

Der Kanton Appenzell Ausserrhoden schliesst sich mit dem Entscheid die Skigebiete zu schliessen den weiteren Ostschweizer Kantone St. Gallen und Appenzell Innerrhoden an. Sie haben am vergangenen Freitag ebenso wie die Zentralschweizer Kantone sowie der Kanton Zürich beschlossen, ihre Pisten dicht zu machen. Weiterhin geöffnet haben die grossen Wintersportkantone Bern, Wallis und Graubünden. (sda/htr)