STC baut seine physische Präsenz vor Ort aus und hat seit dem 29. November einen Standort in Hongkong. Man reagiere auf die stetig wachsende Nachfrage in Asien und insbesondere aus Festland-China, teilte STC am Montag mit. Das Büro in Hongkong mit fünf Mitarbeitern ergänzt das bestehende Asien-Team in Zürich. Damit baue STC einen Rundumservice für den chinesischen Boommarkt auf: Ob zu Hause, vor und nach der Reise oder während ihres Aufenthalts in der Schweiz, STC sei so stets erreichbar für die rund 17'000 asiatischen Gäste pro Jahr, die über den Reiseveranstalter für Ferien in der Schweiz buchen.

Bereits seit dem Jahr 2012 bearbeitet Switzerland Travel Centre (STC) aktiv den chinesischen Markt. Zunächst waren es vor allem Buchungen durch die Reiseveranstalter für Gruppen. Seit drei Jahren nehmen jedoch Individualreisen in das Alpenland stetig zu. Daher ist STC seit 2017 auf einem der grössten chinesischen Online-Reiseportalen, dem «Fliggy Shop», digital präsent.

In den letzten Jahren stieg die Anzahl Gäste aus Asien durchschnittlich um 15 Prozent an und machen heute rund acht Prozent am Kundenmix von STC aus. Ein wichtiger Treiber dafür waren laut STC Zusammenarbeitsverträge mit Reiseveranstaltern aus Festland-China, Hongkong und Taiwan. Neben geführten Gruppenreisen liege vor allem auch der Individualtourismus im Trend.

Das Team aus chinesisch sprechenden Mitarbeitern am Hauptsitz Zürich fungiere neu als Bindeglied zwischen Kunden, Lieferanten und betreue asiatische Reisende während ihrem Aufenthalt in der Schweiz. Künftig soll das Büro in Hongkong zum «Asia Hub» ausgebaut werden, der sich auch um die anderen asiatischen Quellmärkte wie Südkorea und Südostasien kümmern wird.

«Erlebnis-Reisen in die Schweiz wollen massgeschneidert geplant sein. Und so wird die Beratung durch Schweiz Kenner, die zugleich Mandarin sprechen, immer wichtiger», erklärt CEO Michael Maeder. (htr/pt)