Das das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) stehe mit Skyguide in Kontakt, hiess es am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Beim Schweizer Flugsicherer waren am Mittwochmorgen Abklärungen zur Ursache der Störung im Gang, wie eine Sprecherin sagte.

Nach der Störung bei Skyguide war der zuvor gesperrte Luftraum ab 8.30 Uhr wieder offen. Die IT-Störung wurde laut einer Sprecherin gegen 4 Uhr morgens entdeckt.

Zuvor konnten wegen der Informatikpanne bei Skyguide keine Flugzeuge starten und landen, auf Anfrage.  Der Check-in lief weiter. Die Boardings seien jedoch gestoppt worden, sagte eine Sprecherin des Flughafens.

Nach Mailand ausgewichen
Die Schweizer Flugsicherung hatte  ihrerseits mitgeteilt, dass der Schweizer Luftraum aus Sicherheitsgründen gesperrt worden sei. Skyguide bedauere den Vorfall sowie die Konsequenzen für die Kunden, Partner und Passagiere.

Flugzeuge, die auf dem Weg in die Schweiz waren, mussten auf Flughäfen im Ausland ausweichen. Gemäss dem Portal Flight Radar landete beispielsweise der Swiss-Flug aus Dubai  am Flughafen in Mailand gelandet, ebenso der Flug aus Johannesburg. (sda)