Die «Casa Surselva» ist ein zweistöckiges Holzchalet, das im Erdgeschoss über eine Bar und im 1. Stock über ein Restaurant mit über 60 Sitzplätze verfügt.

Auf der Speisekarte stehen Bündner Spezialitäten wie Capuns und Maluns. Das neue Angebot auf dem Festival-Gelände des Open Airs Lumnezia bietet den Festivalbesuchern nicht nur Verpflegungsmöglichkeiten. Es soll auch ein heimeliger Ort sein, wo man sich einfach wohlfühlen kann.
Norbert Cavegn, Präsident des Festivals: «Das Open Air Lumnezia und die Surselva Tourismus AG verfolgen das gleiche Ziel: Wir wollen unseren Besuchern einen unvergesslichen Aufenthalt in der Lumnezia und der Surselva bieten. Wir freuen uns daher sehr, dass unsere beiden Organisationen noch enger zusammenarbeiten und mit der Casa Surselva ein tolles gemeinsames Projekt realisieren.»

Das Ziel sei, dass die spezielle Atmosphäre im Chalet die Festivalbesucher dazu bewegt baldmöglichst wieder in die Surselva zurückzukehren. «Wir möchten mit der ‹Casa Surselva› einen weiteren, neuen Höhepunkt am Open Air Lumnezia schaffen. Die 18'000 Festivalbesucher sollen für die Schönheiten und Attraktionen unserer Region begeistert werden, sagt Kevin Brunold, Geschäftsführer Surselva Tourismus AG.

Das Festival fand erstmals im Jahr 1985 als kleines Rockkonzert in Davos Munts bei Vattiz statt und hat heute einen festen Platz im Schweizer Festivalkalender. Die diesjährige Austragung beginnt heute Donnerstag und dauert bis Sonntag.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Open Air und der Bündner Tourismusorganisation besteht seit 2010. Seit 2013 wurde die Kooperation stetig enger. «Wir werden auch in Zukunft eine starke Kooperation und Zusammenarbeit verfolgen und fördern», heisst es seitens der Surselva Tourismus AG auf Anfrage. (htr)