Nach verschiedenen Aktionen der «Charme Offensive» in Zürich, am Alpabzug und beim Streifzug durch die Surselva, den Surselva Schneetagen oder dem Besuch in Horgen im letzten Jahr folgte am Samstag der Besuch in Meilen (ZH).

Wiederum begleiten über 100 Partner und Gastgeber die Aktion der Surselva Tourismus AG. Als Hauptattraktion lockte ein Markt mit über 25 Ständen. Lebensmittelproduzenten boten ihre Spezialitäten wie Salsiz und Trockenfleisch, verschiedene Brotsorten, Alp- und Bergkäse, Kuchen sowie Honig an. Der wohl bekannteste Bündner Bauer, Ex-Mister Schweiz Renzo Blumenthal, hielt nicht nur seine feinen Produkte an einem eigenen Stand feil, er war auch Spezialgast an der gleichzeitig stattfindenden traditionellen Viehschau von Meilen. Dort übernahm er die Aufgabe der Prämierung.

Kulinarische Spezialitäten aus der Surselva wurden im Festzelt angeboten. Natürlich durften hier die bekannten Capuns nicht fehlen, aber auch ein feines Wildmenü, anlässlich der bekannten Bündner Jagd, wurde zubereitet sowie Grillspezialitäten. Für musikalische Höhepunkte sorgten die beiden Alphornformationen sowie die romanische Sing-und Songwirter Mattiu Defuns und Thomas Cathomen.

Daneben konnten sich die Besucher unter anderem an verschiedenen Ständen von Künstlern und Produzenten, die die Materialien Holz, Ton, Stein, Kristalle sowie Selbstgenähtes vorstellten, inspirieren lassen. Die Rhätische Bahn, die Lia Rumantscha und die Anna Catrina AG boten nebst Informationen und Angeboten einen romanischen Crash-Kurs.

htr/pt