Die neuen Vorgaben der Schweizer Behörden sehen eine Maskentragepflicht in allen Öffentlichen Verkehrsmitteln vor. Obwohl Schweizer Luftfahrzeuge in der bundesrätlichen Verordnung nicht explizit genannt sind, hat sich die Airline Swiss dazu entschieden, ab sofort und bis auf Weiteres eine Maskentragepflicht an Bord ihrer Flugzeuge einzuführen.

Es gelte eine Maskenpflicht beim Einchecken, an Bord und während des Fluges sowie beim Aussteigen und während der Entgegennahme des Gepäcks, wie die Fluggesellschaft am Montagnachmittag mitteilte.[RELATED]

Von der Pflicht ausgenommen sind Kinder bis sechs Jahre sowie Personen, die beispielsweise aus medizinischen Gründen keine Gesichtsmaske tragen können.

Die Swiss empfiehlt das Tragen einer Stoffmaske oder einer medizinischen Gesichtsmaske. Bisher gab es bloss eine Empfehlung zum Maskentragen. Die bis anhin geltende «starke Empfehlung» sei von den Fluggästen bislang sehr gut befolgt worden. Bereits heute trügen 95 Prozent der Passagiere eine Maske, wurde Swiss am Sonntag in verschiedenen Medien zitiert. (sda/htr)