Eine technische Störung verursachte am Dienstagabend um 17 Uhr einen Stillstand der Seilbahn «Titlis Rotair». Die Kabinen waren zu dieser Zeit in der Station, es mussten keine Personen aus der Bahn evakuiert werden. Es befanden sich zurzeit des Defekts noch 132 Gäste und Mitarbeiter auf dem Titlis. Sie wurden mit Helikoptern vom Titlis hinunter zur Station Stand geflogen.

Ein Schaden am Rollenlager eines Umlenkrades in der Mittelstation Stand sorgte für den Betriebsunterbruch der Luftseilbahn Titlis Rotair. Das defekte Rollenlager und die Welle wurden noch in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ausgebaut und ins Werk des Bahnbauers Garaventa gebracht. Dort wurden die defekten Teile repariert und ersetzt. Am Mittwochabend werden Rollenlager und Welle im Umlenkrad in der Station Stand eingebaut. Die Luftseilbahn Titlis Rotair wird ab morgen Donnerstag 7. Juni 2018 wieder fahrplanmässig in Betrieb sein. Die erste Bergfahrt ab Engelberg ist um 08.30 Uhr. (htr/og)