Im Zentrum der Veranstaltungen standen Vorträge von Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland, wie der Verband mitteilte. Dabei ging es unter anderem darum, wie Erfahrungen im Jugendalter die Mobilitätsgewohnheiten prägen.

Postauto präsentierte das Modell «Mit On-Demand flexibel in die Berge». Ein weiterer Beitrag widmete sich der Frage, ob man im Freizeitbereich vom Takt-Denken wegkommen müsse.

Direktverbindungen in Wintersportorte
Schon heute entstünden neue Angebote, schrieb der Verband im Communiqué weiter. Als Beispiele nannte er Direktverbindungen in Wintersportorte oder neue Bahnverbindungen in die grösseren Städte Europas. Auch attraktivere Transportmöglichkeiten für Velos und Gepäck würden in die Überlegungen miteinbezogen.

Der VöV organisiert die Tagung alljährlich. Der Anspruch ist, jeweils ein für die Schweiz verkehrs- und klimapolitisch wichtiges Thema zu beleuchten.(sda)