Laut Marco Engi, Präsident vom Tourismusverein Tschiertschen-Praden, stehen bei der Kooperation mit Chur Tourismus die aktivere Vermarktung sowie eine spürbare Stärkung der Marke «Tschiertschen» im Vordergrund. Zudem erhofft sich die Destination Tschiertschen-Praden dadurch einen besseren Zugang zu den Zielmärkten der Region Chur. Damit sollen sowohl neue Tagesgäste angesprochen, wie auch zusätzliche Übernachtungen generiert werden sollen.

Für Chur Tourismus Direktorin Leonie Liesch mache die Zusammenarbeit zusätzlich Sinn. Da bereits gut funktionierende Kooperationen mit wichtigen Leistungsträgern aus Tschiertschen, wie dem Alpina Mountain Resort oder auch der Firma Alpenhirt bestehen, bedeute die Marketingkooperation eine Intensivierung der Kooperation, heisst es in einer Mitteilung.

Auch geografisch sind Chur und Tschiertschen eng miteinander verknüpft, fährt doch jeder Gast, der nach Tschiertschen-Praden möchte, automatisch an der Bündner Hauptstadt vorbei.

Die Vereinbarung wurde Mitte Woche feierlich im Hotel Alpina in Tschiertschen unterschrieben.

Neuer Internetauftritt
Auf den Sommer 2019 hin wird für Tschiertschen-Praden auch ein neuer Internetauftritt lanciert, der die Vorzüge des Ferienortes ins beste Licht rücken und die einzelnen Angebote einfacher buchbar machen soll.
Ausserdem ist eine Professionalisierung der Vermarktung über die verschiedenen Kanäle der sozialen Medien vorgesehen.