Insgesamt 613 Projekte aus den Bereichen Tourismus, Landwirtschaft, Wald und Holz, Bildung, Energie, Gewebe, Gesundheit und Nothilfe seien im letzten Jahr von der Berghilfe unterstützt worden, gab die Organisation am Donnerstag in Zürich bekannt.

Die zahlreichen unterstützen Projekte zeigten, wie wichtig die Berghilfe sei, um der Abwanderung aus den Bergen entgegenzuwirken.

Die diesjährige Sammelkampagne widmet sich dem Thema «Erneuerbare Energie im Berggebiet» und ruft vom 3. bis 15. Februar zur Unterstützung von Energieprojekten im Berggebiet auf.

Die Bedeutung von Energieprojekten für das Berggebiet sei gross. Lokale Rohstoffe würden vor Ort wirtschaftlich genutzt und dadurch Arbeitsplätze ermöglicht. In den letzten zehn Jahren habe die Schweizer Berghilfe 74 zukunftsfähige Energieprojekte mit knapp 3,8 Millionen Franken unterstützt.

Die Schweizer Berghilfe ist eine ausschliesslich durch Spenden finanzierte Stiftung mit dem Ziel, die Existenzgrundlagen und Lebensbedingungen der Schweizer Bergbevölkerung zu verbessern. (sda)