Bei der Ferienregion Engadin Scuol Zernez wird Nachhaltigkeit traditionsgemäss grossgeschrieben. So ist die Region zum Beispiel mit myclimate «Cause We Care» oder der bevorstehenden «TourCert»-Zertifizierung in der gelebten Nachhaltigkeit an vorderster Front mit dabei und nimmt regelmässig eine Vorreiterrolle im Schweizer Tourismus ein.

Die «Klimatruppa Engadin»
Doch mehr Klimaschutz geht immer, sagten sich die Unterengadiner und Unterengadinerinnen und gründeten die «Klimatruppa Engadin». Diese besteht aus engagierten Bürger und Bürgerinnen, welche das Wohl ihrer Gäste noch mehr steigern, indem sie freiwillig und persönlich deren Ferien kompensieren.

Wie das geht? Besucht ein Gast die Sauna im Bogn Engiadina Scuol, dreht die Familie Famos die Heizung runter. Laufen die Bergbahnen Scuol, bewegen sich Ruedi Haller und seine Freunde auf dem Velo – auch im Winter. Und duscht ein Gast heiss im Hotel, duscht Cla Mosca kalt in seiner Wohnung. Mit einer guten Portion Augenzwinkern machen sie so darauf aufmerksam, dass ihnen Klimaschutz und Gastfreundschaft am Herzen liegen. «Wir machen schon viel für das Klima, aber es kann nie genug sein und so gehe ich jetzt mit dem Fahrrad zur Arbeit», meint Ruedi Haller, der Direktor des Schweizerischen Nationalparks.

Ohne Nachhaltigkeit kein Tourismus
Als Erbe des Schweizerischen Nationalparks zeichnet sich die Region durch viele nachhaltige Projekte mit nationaler Ausstrahlung aus. Das kürzlich erschienene Handbuch «angewandte Nachhaltigkeit in Schweizer Tourismusdestinationen» oder das Erreichen des Level III des Labels «Swisstainable» von Schweiz Tourismus sind dabei die jüngsten Resultate.

Ferien, kompensiert durch die «Klimatruppa Engadin», sind ab sofort und bis zum 23.1.2022 buchbar. (htr/lm)