Mit der Ausschreibung zu «Best Tourism Villages by UNWTO» sucht die Welttourismusorganisation (UNWTO) auf der ganzen Welt Beispielen von ländlichen Dörfern, die den Tourismus als Geschäftmodell und Mittel einsetzen, um das kulturelle Erbe zu fördern und bewahren sowie für eine nachhaltige touristische Entwicklung einsetzen. Dabei soll der Tourismus zur Aufwertung und zum Schutz der Dörfer beitragen, einschliesslich der Landschaften, Wissenssystemen, biologischen und kulturellen Vielfältigkeit, lokalen Werte und Aktivitäten sowie der Gastronomie.

«Tourismus kann ein Motor für positive Veränderungen für ländliche Gegenden auf der ganzen Welt sein», sagte UNWTO-Generalsekretär Zurab Pololikashvili bei der Lancierung im Rahmen der Eröffnung des Regionalbüros im saudiarabischen Riad. «Wir wollen die Dörfer von ihrer besten Seite zeigen und die besten Initiativen präsentieren, um den Tourismus für eine bessere Zukunft im ländlichen Raum zu nutzen.»

Die UNWTO-Initiative umfasst drei Säulen:

  1.  Das «Best Tourism Villages by UNWTO»-Label: Das Label zeichnet ein Dorf aus, das ein herausragendes Beispiel für eine ländliche Tourismusdestination mit anerkannten kulturellen und natürlichen Werten ist, das  ländliche und gemeinschaftsbasierte Werte, Produkte und Lebensstil bewahrt und fördert sowie ein klares Bekenntnis zu Innovation und Nachhaltigkeit hat – wirtschaftlich, sozial und ökologisch.

  2. Das «Best Tourism Villages by UNWTO»-Upgrade Programm: Das Upgrade-Programm wird einer Reihe von Dörfern zugute kommen, welche die Kriterien des Labels nicht vollständig erfüllen. Diese Dörfer werden von der UNWTO und ihren Partnern dabei unterstützt, jene Bereiche zu verbessern, die im Bewertungsprozess Lücken aufwiesen.

  3. Das «Best Tourism Villages by UNWTO»-Netzwerk: Das Netzwerk wird den Austausch von Erfahrungen, guten Praktiken, Lehren und Möglichkeiten ermöglichen. Es wird Vertretende der Dörfer, die mit dem Label ausgezeichnet wurden, am Upgrade-Programm teilnehmen sowie Experten und Partner aus dem öffentlichen und privaten Sektor umfassen, die sich mit der Förderung des Tourismus für die ländliche Entwicklung beschäftigen.

UNWTO-Mitgliedsstaaten können bis zu drei Dörfer vorstellen, die bewertet werden sollen. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Juli 2021. Die ausgewählten Dörfer werden anlässlich der 24. Sitzung der UNWTO-Generalversammlung vom 12. bis 15. Oktober 2021 in Marrakesch (Marokko) bekannt gegeben. (htr/npa)

Mehr dazu hier