Der Welttourismustag 2018 fand am 27. September 2018 in Budapest, Ungarn, statt. Die offizielle Feierlichkeiten konzentrierten sich auf die digitale Transformation im Tourismus, einer Priorität der Welttourismusorganisation (UNWTO). Die Veranstaltung untersuchte, wie Investitionen in neue Technologien der Branche Innovationsmöglichkeiten bieten. Mit der Einführung eines neuen Formats lieferte die Feier Einblicke in die Initiativen, die den digitalen Wandel im Tourismussektor vorantreiben und den Teilnehmern konkrete und umsetzbare Ziele mit auf den Weg geben sollten.        

Während der offiziellen Feierlichkeiten haben die 20 Halbfinalisten des 1. UNWTO-Tourismus-Startup-Wettbewerbs Investoren und Tourismusverantwortlichen ihre innovativen Projekte vorgestellt. Sie wurden aus über 3000 Bewerbern aus 132 Ländern ausgewählt. Der Wettbewerb wurde von der UNWTO und dem spanischen Tourismusunternehmen Globalia ins Leben gerufen, um Projekte zu finden, die Innovationen fördern und die Art und Weise, Reisen verändern zu können.

UNWTO will Innovation fördern
«Die UNWTO ist stolz darauf, den Tourismus zum ersten Mal auf der globalen Innovationsagenda positioniert zu haben – dort, wo er aufgrund seines wirtschaftlichen Gewichts und seiner Bedeutung hingehört. Dies ist nur möglich, wenn der private und der öffentliche Sektor sinnvoll zusammengeführt werden und die Möglichkeit zum Gedankenaustausch besteht, wie wir es heute getan haben», sagte UNWTO-Generalsekretär Zurab Pololikashvili zum Abschluss der Veranstaltung. Neben Pololikashvili nahmen auch der ungarische Staatsminister Csaba Domotor und Gloria Guevara, Präsidentin und CEO des Weltrates für Reisen und Tourismus, an der Eröffnungsfeier teil. Sie betonten ebenfalls die wichtige Rolle technologischer Lösungen für ein sicheres, nahtloses und nachhaltiges Reisen.

Zu den Schlussfolgerungen der Konferenz gehörte, dass die politische Unterstützung von zentraler Bedeutung ist, um den Tourismus in den Mittelpunkt der globalen Innovations- und digitalen Agenda zu stellen. An der Veranstaltung nahmen Minister aus mehreren Ländern und hochrangige politische Vertreter auf allen Regierungsebenen, von lokal bis national, sowie die wichtigsten Unternehmer, Investoren und Innovatoren des Tourismus teil. (htr/og)