Alleine im Museum stieg die Eintrittszahl im Geschäftsjahr 2019 um 13 Prozent auf 562'605, wie das Verkehrshaus am Mittwoch mitteilte.

Das Museum habe seit dem 50-Jahr-Jubiläum 2009 nie mehr so viele Besucher angezogen. Budgetiert waren 545'000 Museumsbesucher.

Zum Besucherzuwachs beigetragen haben laut dem Museum die Schwerpunktausstellung «Die Schweiz fliegt!» mit der Integration des Rega-Ambulanzjets in der Ausstellung Luftfahrt. Hinzu kam das Programm «Destination Mond» in der Ausstellung, im Filmtheater und im Planetarium.

Mehr Besucher lockten auch die weiteren Angebote an. Den grössten Zuwachs an Besuchern verzeichnete das Planetarium, gefolgt vom Swiss Chocolate Adventure. Letzteres sei vermehrt auch von ausländischen Touristengruppen besucht worden, was sich wiederum positiv auf die Verkäufe im Shop ausgewirkt habe. Auch das Filmtheater und die Media World waren besser besucht als noch im Vorjahr.

Gewinn gesteigert
Die vielen Eintritte schlugen sich positiv in der Jahresrechnung nieder. Der Nettoerlös wuchs auf 19,3 Millionen Franken an. Der Unternehmensgewinn stieg um 28 Prozent auf 420'470 Franken.

Als erfreulich bezeichnete das Verkehrshaus die Zahl der Mitgliedschaften. Diese wuchs um fast 3000 auf 39'648. Im Rahmen von über 2700 Schulklassenbesuchen kamen zudem 47'322 Schülerinnen und Schüler ins Verkehrshaus. Die Zahl der Führungen stieg ebenfalls um 8 Prozent auf 557. Diese seien bei Vereinen, Firmen und Schulklassen sehr beliebt. 980 Mal wurde das Verkehrshaus für Anlässe gebucht.

Das Verkehrshaus ist das meistbesuchte Museum der Schweiz. Im vergangenen Jahr unterzeichnete der Kanton Luzern eine Absichtserklärung, wonach er 25 Millionen Franken ins Verkehrshaus investieren will. Diese sind für einen Neubau der Schienenhalle 2+3 vorgesehen.

Wegen der Coronapandemie ist das Verkehrshaus seit Mitte März bis auf weiteres geschlossen. (sda)