Seit Sommer 2020 gehen Aletsch Arena, Blatten-Belalp, Obergoms Tourismus und Brig-Simplon in der Digitalisierung gemeinsame Wege. Der Fokus der Kooperation liege auf der Einführung und Weiterentwicklung von gemeinsamen Informations- und Kommunikationsplattformen, schreiben die Destinationen in einer gemeinsamen Mitteilung. Die Kooperation hat sich zum Ziel gesetzt, die Gästekommunikation auf den digitalen Kanälen zu optimieren und zu stärken.

Eine digitale destinationsübergreifende Kooperation wird lanciert
Bereits im Januar hätten erste Gespräche zwischen Blatten-Belalp und Aletsch Arena für eine Kooperation im Bereich der Digitalisierung stattgefunden. Schnell sei klar geworden, dass eine Kooperation – basierend auf der bereits weit fortgeschrittenen Digitalstrategie der Aletsch Arena – viele Synergien bringen würde und dass auch weitere Destinationen davon profitieren können. So konnten Brig-Simplon Tourismus und Obergoms Tourismus ebenfalls für das Projekt gewonnen werden.

«Alle teilnehmenden Destinationen stehen in der Digitalisierung vor den gleichen Herausforderungen. Durch die Kooperation ist es möglich, das erworbene Wissen aller Beteiligten zu teilen und gemeinsam weiter zu entwickeln», erklärt Benjamin Müller, Projektleiter des Aletsch Kollektivs und Projektleiter E-Business der Aletsch Arena AG. Das Kollektiv arbeite eng mit Partnern auf kantonaler und nationaler Ebene zusammen und möchte auch in Zukunft weitere Destinationen aufnehmen, die an einer Teilnahme interessiert sind.

Seco unterstützt das Projekt Aletsch Kollektiv
Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) unterstützt die destinationsübergreifende Digitalisierung: Im September wurde eine Innotour-Finanzierung für das Aletsch Kollektiv bewilligt. Innotour ist das Förderprogramm für Innovation, Zusammenarbeit und Wissensaufbau im Tourismus. Damit sei die Finanzierung der künftigen Projekte sichergestellt, und diese können nun zügig umgesetzt und weiterentwickelt werden, heisst es in der Mitteilung. Bereits im Sommer 2020 seien im Projektteam die ersten Vorbereitungen für die Umsetzung getroffen worden.

In der Aletsch Arena sowie bei Blatten-Belalp wird bis Anfang 2021 die erste Phase der Projekte umgesetzt. Kernstück der Umsetzung ist die Einführung des «Content-Hubs», eines zentralen Redaktionssystems, in welchem die Inhalte der Destination verwaltet werden. Mittels dieses Systems können die Inhalte später auf verschiedenen Kanälen automatisiert ausgespielt werden. Damit einher geht die Einführung einer neuen Website in allen Destinationen.

Aletsch Arena AG als Vorreiter
Als Vorreiter verfolge die Aletsch Arena AG gemeinsam mit der Aletsch Bahnen AG seit 2015 die konsequente Umsetzung der Digitalisierungsstrategie entlang der Kundenreise, schreibt die Destination. Seither sei in der Digitalisierung viel Wissen aufgebaut und ein Modell entwickelt worden, das sich auf andere Destinationen adaptieren lasse.

«Unser Digitalisierungsmodell ist modulartig aufgebaut und basiert auf mehreren Pfeilern mit Basissystemen, die sich beliebig erweitern lassen. Ausserdem können diese Systeme adaptiert und künftig auch ersetzt werden, ohne das Gesamtmodell zu ändern. Das skalierbare Modell der Aletsch Arena kann dadurch von anderen Destinationen übernommen und eingeführt werden», so Jonas Walker, Projektleiter E-Business bei der Aletsch Arena AG. (htr)