Die Coronavirus-Krise habe sich auf das tägliche Leben aller Menschen ausgewirkt und zahlreiche Sektoren der Walliser Wirtschaft stark in Mitleidenschaft gezogen, insbesondere den Tourismus, den Weinbau, die Landwirtschaft und die lokalen Produkte, schreibt die Staatsratskanzlei des Kantons Wallis in einer Mitteilung vom Mittwoch. «Um Kunden ins Wallis zu locken und den Konsum anzuregen, wollte der Staatsrat aktiv werden  und dafür sorgen, dass die Wiederaufnahme der touristischen Aktivitäten mit der Förderung der lokalen Produkte und der Walliser Freizeitaktivitäten einhergeht», heisst es weiter.

Drei Hauptangebote
Auf Vorschlag des Departements für Volkswirtschaft und Bildung hat der Walliser Staatsrat beschlossen, einen zusätzlichen Kredit von bis zu 16 Millionen Franken für die Durchführung einer Werbeaktion für das Jahr 2020 zu gewähren.

Unter dem Motto «Tourismus Wallis» soll diese Kampagne den Menschen, die sich in der Region aufhalten, danken, indem ihnen in Form von Gutscheinen Vorteile geboten werden. Die Vorangehensweise des Kantons beruht dabei auf drei Hauptangeboten.

Zunächst soll den Eigentümern von Zweitwohnungen für ihren Beitrag zur Einhaltung der Hygieneanforderungen während der akuten Phase der Pandemie durch die Aushändigung eines 50-Franken-Gutscheins für Walliser Käse und eines 40-Franken-Gutscheins für Walliser Wein gedankt werden.

Eine weitere Massnahme ist für die Besucher der Tage der offenen Kellereien vorgesehen, die vom 28. bis 30. August stattfinden werden. Für eine Bestellung von mindestens zwölf Flaschen Wein (nicht kumulierbar) erhalten sie einen Gutschein für einen Skitag einzulösen bei den teilnehmenden Bergbahnen.

Die letzte Aktion wird in Form von 100-Franken-Gutscheinen von Walliser Partnergeschäften und -dienstleistern durchgeführt, die sich zur Teilnahme an dieser Aktion entschlossen haben. Sie werden für Reservierungen von mindestens zwei aufeinanderfolgenden Nächten in einem Hotelbetrieb in der Zeit vom 15. Juli bis 15. Dezember 2020 abgegeben.

Die Einzelheiten der Umsetzung dieses Werbeangebots müssten laut Mitteilung aber noch mit den verschiedenen Partnern ausgearbeitet werden. (htr)