Der Übergangsfahrplan ab Montag gilt laut SBB bis mindestens zum 26. April. IC- und Interregio-Züge fallen ganz oder teilweise aus. Ganz gestrichen wird der IC4 Zürich-Schaffhausen, wie die SBB mitteilten. Die IC2-Züge zwischen Zürich und Lugano fallen teilweise aus.

Ausfall oder Teilausfall
«Teilausfall» gilt auch für die Interregio-Strecke Basel-Brugg AG-Zürich HB und Zürich Flughafen (IR36). Der Interregio Basel-Aarau-Zürich und nach St. Gallen (IR37) fährt nicht von Zürich und St. Gallen. Auch der Interregio Luzern-Zürich-Konstanz (IR75) fährt nicht zwischen Zürich HB und Konstanz (D).

In der Westschweiz fällt der Interregio (IR90) von Genf-Flughafen über Lausanne nach Brig VS teilweise aus. Änderungen gibt es auch im grenzüberschreitenden Regionalverkehr im Raum Genf. Die RE-Züge auf der Strecke Annemasse (F)-Genf-Lausanne-Vevey und St. Maurice fahren nur auf der Schweizer Strecke wischen Genf und St. Maurice.

Teilausfälle gibt es beim Léman Express, der im vergangenen Dezember den Betrieb offiziell aufgenommen hat. Der Léman Express bedient auf einer Strecke von 230 Kilometern 45 Bahnhöfe in den Kantonen Waadt und Genf sowie in der französischen Haute-Savoie. Im Tessin kommt es bei den Tilo-Zügen zu Teilausfällen.

Bereits seit dem 19. März verkehren Nachtzüge nicht mehr. Die Bahnhöfe werden auch am Wochenende in der Nacht geschlossen. Internationale Züge innerhalb der Schweiz fahren nur bis zur Grenze.

Vergangene Woche kündigten SBB und Postauto an, die Fahrpläne im öffentlichen Verkehr stark auszudünnen. Weitere Änderungen im Fernverkehr wurden für Donnerstag angekündigt.

Anpassungen bei PostAuto nicht abgeschlossen
Die Fahrplananpassung bei Postauto war am Montag noch nicht abgeschlossen, wie das Unternehmen mitteilte. Sie erfolgt - je nach Region - in drei Schritten: am heutigen Montag, am 26. und am 30. März. In den Kantonen Solothurn, Basel-Landschaft und Aargau beispielsweise erfolgt die Umstellung erst in einer Woche.

Die Transportunternehmungen empfehlen den Reisenden, bei jeder Verbindung vorab den Onlinefahrplan sbb.ch und die Postauto-Website postauto.ch zu konsultieren. Dort sind die aktuellsten Anpassungen zu finden.

Die SBB haben in Krisensituationen die Rolle des Systemführers auf der Schiene. Im Ortsverkehr obliegt diese Aufgabe Postauto. (sda)