An der Generalversammlung vom Donnerstag im Kongresszentrum Davos konnte die Davos Destinations-Organisation (DDO) «sehr erfreuliche» Zahlen präsentieren, wie es laut Mitteilung heisst.

So verzeichnete Davos vom 1. Mai 2018 bis 30. April 2019 2‘141‘820 Logiernächte, was einem Plus von 2,04 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. In Klosters wurde gar ein Plus von 4,15 Prozent mit 551‘938 Übernachtungen erzielt. Damit nicht genug: Ein Blick auf die Erfolgsrechnung zeigt einen Jahresgewinn von 108‘681 Franken.[IMG 2-3]

In den Worten von CEO/Direktor Reto Branschi: «Wir schreiben endlich wieder schwarze Zahlen.» Dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr: «Wir haben konsequent Sparmassnahmen durchgezogen. Ebenfalls mitgespielt haben nicht beeinflussbare Faktoren wie eine gute Wirtschaftslage sowie schönes Wetter». Verwaltungsratspräsident Paul Petzold ergänzt: «Wir sind stolz, ein Jahr nach unserer Markenrevitalisierung einen hervorragenden Jahresabschluss präsentieren zu können. Das zeigt, dass wir zurzeit vieles richtig machen.»

Digitaler Geschäftsbericht ist umwelt- und kostenfreundlich
Stolz ist die DDO auch über den neusten Geschäftsbericht in digitaler Form – den ersten einer  Destinationsorganisation in der Schweiz. Reto Branschi, Direktor/CEO, freut sich daher nicht nur über die guten Zahlen. Beim Video-Interview im digitalen Geschäftsbericht spricht er auch über die erfolgreich aufgegleiste neue Tourismusfinanzierung in Klosters sowie über die neue Premium-Gästekarte.

[IMG 4]Neben den verschiedenen Video-Beiträgen sorgen auch die digital aufbereiteten redaktionellen Inhalte mit magazinartigen Fotos für ein hochwertiges Leseerlebnis. Dabei sind die Highlights des vergangenen Geschäftsjahres mit eigenen Kacheln speziell hervorgehoben.

Mit der digitalen Version können, laut Medienmitteilung der Destinations-Organisation, auch Kosten gespart werden. Für die Papierform wurden früher jährlich rund 28'000 Seiten gedruckt – wobei der Druck alleine mehrere tausend Franken kostete. 

Davos Klosters als Vorreiter – digital sowie bei aktueller Gästebefragung
Neben den erfolgreichen Entwicklungen auf digitaler Ebene mit dem Geschäftsbericht, der Lancierung eines Chatbots und einer digitalen Gästekarte freut sich die Destination auch über eine kürzliche GfK-Studie.

Diese hat bei einer Onlinebefragung im Omnibus-System ergeben, dass Davos bei der «spontanen Bekanntheit» den ersten Platz belegt – gefolgt von Zermatt und Arosa.[IMG 5]

Neues Mitglied im Verwaltungsrat
Auf der Traktandenliste standen bei der Generalversammlung auch personelle Änderungen an: Neu ist der Davoser Hotelier Toni Morosani als achtes Mitglied des Verwaltungsrats gewählt worden. Der 50-Jährige ist Inhaber und Direktor der Davoser Hotels «Schweizerhof», «Posthotel» und «Fiftyone».

Somit setzt sich der DDO-Verwaltungsrat, neben dem neu gewählten Toni Morosani, aus den Mitgliedern Paul Petzold (Verwaltungsratspräsident), Hansjürg Christoffel, Tarzisius Caviezel, Kurt Steck, Maurice Parrée, Tom Umiker und Corina Issler Baetschi zusammen. (htr)