Seit seiner Premiere im Dezember 2013 hat sich der Zauberwald Lenzerheide in einen wahren Publikumsmagneten verwandelt. Rund 44'000 Besucherinnen und Besucher liessen sich die 6. Ausgabe des einzigartigen Sinnesfestivals nicht entgehen. Damit verzeichnen die Organisatoren einen erneuten Anstieg von rund 4000 Eintritten gegenüber dem Vorjahr.

«Mit der Kombination aus Lichtkunst, Food und Musik haben wir drei individuell funktonierende Festivalformen vereint und damit etwas völlig Neues geschaffen», erklärt OK-Präsident Giancarlo Pallioppi die Begeisterung für das Format Zauberwald. «In diesem Jahr haben das gute Wetter, die zauberhafte Winterstimmung mit viel Schnee und die optimal gelegenen Feiertage sicher auch zum Erfolg beigetragen», ergänzt Pallioppi. Wie bereits in den Vorjahren waren die Tage nach Weihnachten besonders stark frequentiert. «Wie erwartet lieferte Crimer am letzten Abend den krönenden Abschluss des 6. Zauberwald» schwärmt OK-Präsident Pallioppi.

Der schönste Zauberwald aller Zeiten
Doch nicht nur das Musikprogramm konnte in diesem Jahr überzeugen. Primo Berera, künstlerischer Leiter des Zauberwald Lenzerheide, spricht sogar vom «schönsten Zauberwald aller Zeiten». «Die positiven und begeisterten Rückmeldungen der Besucher haben unsere Anstrengungen im Bereich der Lichtkunst bestärkt. Die Lichtinstallationen waren nochmals etwas feiner, zauberhafter und magischer», betont Primo Berera. Der 7. Zauberwald wird vom 13. bis 30. Dezember 2019 stattfinden. (htr/dst)