(Keystone-SDA) Die Züge der Zentralbahn (ZB) haben sich im Vergleich zum Vorjahr wieder gefüllt. Finanziell kehrte das Bahnunternehmen wieder in die Gewinnzone zurück. Wie die ZB mitteilte, transportierte sie auf ihren Strecken Luzern-Engelberg Obwalden, Luzern-Interlaken Ost Bern sowie Meiringen-Innertkirchen Bern 10,5 Millionen Gäste. Dies sind 34 Prozent mehr als im Jahr 2021. Die Zahl liegt sogar leicht über derjenigen von vor der Pandemie: 2019 benutzten 10,3 Millionen Personen die ZB als Transportmittel.

Die ZB weist bei den Personenkilometern für 2022 164 Millionen Kilometer aus, was einer Zunahme von 49 Prozent gleichkommt. Im Geschäftsjahr 2019 waren es 190,8 Kilometer gewesen. Das Nichterreichen der Vor-Pandemie-Werte führt die ZB darauf zurück, dass die asiatischen Reisegruppen 2022 noch nicht zurückgekehrt seien. Diese seien jeweils lange Strecken gefahren.

Die volleren Züge wirkten sich finanziell positiv aus. Die Personenverkehrserträge stiegen 2022 gegenüber dem Vorjahr von 27,5 Millionen Franken auf 39,8 Millionen Franken. Unter dem Strich weist das Bahnunternehmen einen Gewinn von 6,0 Millionen Franken aus. Im Geschäftsjahr 2021 war es ein Verlust von 1,1 Millionen Franken gewesen.