Vor eineinhalb Jahren hat der Verein Parc Ela in der Geschäftsstelle eine dreiköpfige Geschäftsleitung eingesetzt. Diese setzte sich zusammen aus Regina Lenz, Bereichsleiterin Natur und Landschaft, Judith Burri, Bereichsleiterin Gesellschaft und Dieter Müller, Bereichsleiter Wirtschaft, der auch die Geschäftsführung wahrgenommen hatte.

Mit dem Wechsel in der Geschäftsführung ergreift der Verein Parc Ela nun die Chance, die Rolle der Geschäftsführung in die Geschäftsleitung zu integrieren. Damit setzt der Verein auf ein modernes  und zukunftsfähiges Führungsmodell und positioniert sich zudem als moderner  und attraktiver Arbeitgeber.

Der Verein setzt auch auf Führungsebene auf Teamarbeit
«Um die komplexen  Aufgaben  des Vereins Parc Ela erfüllen zu können,  arbeiten  wir schon seit Beginn in Teams. Da ist es nur konsequent, auch in der Führung auf ein Team zu setzen»,  meint Paolo Giacometti, Präsident des Vereins Parc Ela.

Ausserdem sei ein Führungsteam resilienter, weil künftige Wechsel in der Führung besser bewältigt werden  könnten. Das neue Führungsteam aus Veronika Widmann, Regina Lenz und Judith Burri verfüge über ein sehr breites Fachwissen sowie ausgewiesene Management-, Führungs- und Kommunikationskompetenzen.

National und international gut vernetzt
Veronika Widmann, Ökonomin und Nachhaltigkeitswissenschafterin, wird ab April das Geschäftsleitungsteam ergänzen und das Team Wirtschaft leiten, wozu unter anderem die Themenbereiche Tourismus, Regionalprodukte, nachhaltige Wirtschaft, Energie und Mobilität gehören.

Die 35-jährige Südtirolerin ist seit drei Jahren Vizedirektorin von Alparc, dem Netzwerk alpiner Schutzgebiete mit Sitz in Chambéry,  Frankreich. Sie ist national und international sehr gut vernetzt,  spricht fliessend Italienisch und Französisch und bringt zusätzliches Fachwissen in den Themen Wirtschaft und Regionalentwicklung ins Team.

Die optimale Ergänzung im Führungsteam
Durch ihre vierjährige Tätigkeit bei Alparc kennt Veronika Widmann sich mit den Aufgaben der Naturpärke  sehr gut aus: «Seit mehreren  Jahren setze ich mich mit grossem Engagement für die Anliegen der Pärke im gesamten Alpenraum ein. Ich freue mich sehr, parkrelevante Themen zukünftig nicht nur auf Projektebene zu fördern, sondern  auch langfristig in Zusammenarbeit mit den lokalen Akteuren in der Region zu verankern.»

Aus Sicht der beiden bisherigen Geschäftsleiterinnen ist Veronika Widmann fachlich und persönlich die optimale Ergänzung im Führungsteam. Regina Lenz, Biologin aus Rodels, arbeitet seit zwei Jahren beim Verein Parc Ela und leitet seit Sommer 2021 den Bereich Natur und Landschaft.

«Seit mehreren  Jahren setze ich mich mit grossem Engagement für die Anliegen der Pärke im gesamten Alpenraum ein.»
Veronika Widmann, Ökonomin und Nachhaltigkeitswissenschafterin

Judith Burri, Kommunikationswissenschafterin und Biologin aus Savognin, ist seit zehn Jahren als Leiterin Kommunikation und Events beim Verein Parc Ela tätig. Die letzten sechs Jahre war sie zudem die Stellvertreterin des Geschäftsführers und seit Sommer 2021 leitet sie den Bereich Gesellschaft.

Die neue dreiköpfige Geschäftsleitung übernimmt  gemeinsam die Verantwortung für die Führung der Geschäftsstelle. Die Aufgabenbereiche und Zuständigkeiten innerhalb des Führungsteams werden  jedoch klar geregelt.  Bis Ende März bleibt Judith Burri die Geschäftsführerin ad interim. (htr/bbe)