Die Altstadt von Bern, der St. Galler Stiftsbezirk, die drei Burgen in Bellizona, aber auch das architektonische Werk von Le Corbusier sind Teil des Unesco-Welterbes in der Schweiz. Über eine halbe Million Reisende haben 2021 die insgesamt 13 Schweizer Welterbestätten besucht, teilt World Heritage Experience Switzerland (WHES) mit.

Die Unesco-Welterbestätten hätten sich im Jahr 2021 als Besuchermagnete für die Bevölkerung erwiesen – dies entgegen den Schwierigkeiten, welche die Pandemie sowohl für die Kulturindustrie als auch für die Reisenden mit sich gebracht habe, heisst es in einer Mitteilung von WHES.

Welterbestätten, immaterielles Kulturerbe, Biosphären
Laut World Heritage Switzerland besteht das Welterbe in der Schweiz derzeit aus 13 Welterbestätten, sieben immateriellen Kulturerbestätten und zwei Biosphären. Zum immateriellen Kultureerbe gehören beispielsweise die Prozessionen der Karwoche in Mendrisio, die Basler Fasnacht oder das Winzerfest in Vevey. Von der Unesco als schützenswert anerkannt sind die Biosphäre Entlebuch und die Biosfera Engiadina Val Müstair.
World Heritage Switzerland

Weiterhin weniger Gäste aus dem Ausland
Schweizer Gäste stellen demnach weiterhin den grössten Anteil an Besuchern dar. Aber auch Reisende aus den Nachbarländern hätten das Schweizer Welterbe wieder vermehrt entdeckt. «An einigen Orten haben die Besucherzahlen das Niveau von vor der Pandemie erreicht, andere Stätten leiden noch immer unter dem Ausbleiben der internationalen Reisenden aus den Fernmärkten», teil WHES weiter mit.

Eine halbe Million zahlende Gäste hätten die vielfältigen Angebote wie Führungen, Ausstellungen oder Museen der Unesco-Welterbestätten in der Schweiz besucht. Nicht mitgezählt seien Besucherinnen und Besucher, welche die Welterbe-Destinationen erkundeten, ohne ein spezifisches Angebot zu buchen.

Zwei Drittel mehr Online-Besuche
Die neue Online-Plattform meinerbe.ch, die von WHES im Juli 2021 in Zusammenarbeit mit den Unesco-Welterbestätten und den Kantonen im Rahmen eines Projekts der Neue Regionalpolitik (NRP) lanciert wurde, hat geholfen, die Gesamtzahl der Online-Besucher um über zwei Drittel zu erhöhen. Die Plattform wird von den Welterbe-Institutionen nicht nur mit Inhalten und Informationen für die Besucherinnen und Besuchern aktualisiert, sondern auch mit Bildungsmaterial, um Lehrpersonen und Bildungsfachleuten das Thema näher zu bringen.

Das neu lancierte Swisstainable-Programm von Schweiz Tourismus unterstützt Organisation und Unternehmen dabei, sich für nachhaltige Strategien und Massnahmen zu engagieren, und hilft Reisenden, nachhaltige Angebote auf dem Schweizer Markt besser zu erkennen. Im Rahmen dieser Zertifizierung konnte WHES mit dem Level 1 und die meisten Stätten gar mit dem Level 2 oder 3 ausgezeichnet werden. (htr/ua)