»
milestone-nominierte
29.09.2016
Excellence in Tourism
Die Milestone-Jury hat vierzehn herausragende Projekte und Bewerbungen nominiert. Jury­präsidentin Ruth ­Metzler zieht Bilanz.
Gery Nievergelt

Während zweier Tage hat die siebenköpfige Milestone-Jury Mitte September im Zürcher Boutique-Hotel Marktgasse getagt und aus der Fülle von 97 eingereichten Projekten und Bewerbungen deren vierzehn nominiert – acht in der Kategorie «Innovation» sowie je drei in den Kategorien «Nachhaltigkeit» und «Nachwuchs». Wer die diesjährigen Gewinner beim renommierten Tourismuspreis der Schweiz sind, wird an der Preisverleihung vom 15. November im Berner Kursaal bekannt. Dann wird auch der Preis für das Lebenswerk vergeben.

Bei der Entscheidungsfindung setzte die Jury hohe Massstäbe an. Dabei hinterfragte sie insbesondere die Originalität der Innovation und deren konsequente – und erfolgreiche – Umsetzung. «Gute Ideen zu haben genügt nicht», resümiert die neue Jury-Präsidentin Ruth Metzler-Arnold.

Im Gespräch mit der htr hotel revue, die zusammen mit hotelleriesuisse den Innovationspreis «Milestone Excellence in Tourism» vergibt, zieht die ehemalige Bundesrätin und heutige Beraterin in der Privatwirtschaft differenziert Bilanz. Einerseits habe sie verspürt, dass in den eingereichten Projekten viel Herzblut und Motivation stecke: «Der Mensch steht im Fokus, also der Gast, und das ist erfreulich.» Andererseits meint Ruth Metzler aber auch: «Ich erhielt den Eindruck, dass im Tourismus teilweise als innovativ gilt, was in anderen Branchen schon längst Courant normal ist.» Es sei bestimmt sinnvoll, vermehrt über den Gartenzaun zu blicken.

Das sagt die Jurypräsidentin: Seite 3

Das sind die vierzehn Nominierten: Seite 4/5 sowie 8 (Cahier français)

  
aktuelle Ausgabe der htr

» epaper
» abo
» archiv
» mediadaten

Die htr erscheint neu 14-täglich.

hoteljob.ch - Stelleninserate

hoteljob.ch das Stellenportal für die Hotellerie, Gastronomie und den Tourismus mit monatlich über 410‘000 Seitenzugriffen.

Aktuelle Jobs auf hoteljob.ch:
htr immobilienbörse

Die Online-Plattform für Hotel- und Restaurant­immo­bilien