»
outgoing tourismus
17.03.2017
Lastminute.com mit neuen Strukturen wieder in der Gewinnzone
Der Online-Reiseanbieter Lastminute.com ist nach einem Verlust im Vorjahr in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Unter dem Strich blieben 2016 7,5 Millionen Euro.

2015 hatte eine teure Umstrukturierung noch für einen Fehlbetrag von 17,8 Millionen Euro gesorgt. Die operativen Zahlen hatte die ehemalige Bravofly Rumbo Gruppe bereits im Februar gemeldet.

Der Umsatz stieg um 4,7 Prozent auf 261,5 Millionen Euro, der Betriebsgewinn (EBITDA) legte auf 23,5 Millionen Euro zu, nach 10,9 Millionen im Vorjahr. In einer Mitteilung am Freitag weist Lastminute.com auf die Kursverluste des britischen Pfunds im zweiten Halbjahr hin. Diese schmälerten den Umsatz um rund 6,5 Millionen Euro.

28 Prozent aller Buchungen bei Lastminute.com werden mittlerweile mit mobilen Geräten getätigt. Bei den Hotels liegt die Rate gar bei 40 Prozent. Die Entwicklung rechtfertigt laut Mitteilung die hohen Investitionen in die IT-Infrastruktur, die Teil der Umstrukturierung waren. (sda/npa)

  
aktuelle Ausgabe der htr

» epaper
» abo
» archiv
» mediadaten

Die htr erscheint neu 14-täglich.

hoteljob.ch - Stelleninserate

hoteljob.ch das Stellenportal für die Hotellerie, Gastronomie und den Tourismus mit monatlich über 410‘000 Seitenzugriffen.

Aktuelle Jobs auf hoteljob.ch:
htr immobilienbörse

Die Online-Plattform für Hotel- und Restaurant­immo­bilien