»
generalversammlung
16.05.2018
Luzern ist ein «Place to go in 2018»
Die Luzern Tourismus AG (LTAG) hat im Jahr 2017 bei den Logiernächten ihr bisher bestes Geschäftsjahr verzeichnet. Thema der diesjährigen Generalversammlung waren unter anderem die USA als wichtigster Quellmarkt.

Die Luzern Tourismus AG (LTAG) hat anlässlich der 17. ordentlichen Generalversammlung im Hotel Europe Luzern auf das bisher beste Geschäftsjahr bezüglich Logiernächten zurückgeblickt. In der Stadt Luzern wurden 1'343'229 Übernachtungen gezählt, was eine Zunahme von 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und ein Rekordjahr bedeutet. Dazu beigetragen haben vor allem Gäste aus Asien (+11,7 Prozent) und Amerika (+8,8 Prozent).

Aber auch die Zahlen aus den europäischen Märkten haben leicht zugenommen (+2,8 Prozent). Die Region Luzern-Vierwaldstättersee verzeichnete im vergangenen Jahr 3'648'506 Logiernächte, was ein Plus von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Prozentual am stärksten zugelegt haben dort Übernachtungsgäste aus Amerika (+11,4 Prozent). Aus Asien konnten in der Region 9 Prozent mehr Gäste als im Jahr 2016 begrüsst werden.

Das gute Abschneiden sei auf die bekannte Marke, eine aktive Marktbearbeitung und durch das vielfältige Gästeangebot zurück zu führen, schreibt die LTAG in einer entsprechenden Mitteilung. Luzern verfügt über einen ausgewogenen Gäste-Mix mit Besuchern aus den weltweiten Reisemärkten: 22 Prozent der Übernachtungsgäste in der Stadt Luzern stammen aus der Schweiz. Die weiteren europäischen Märkte haben einen Anteil von 21 Prozent. 33 Prozent aller Logiernächte stammen von asiatischen Gästen. Aus Amerika reisen rund 20 Prozent aller Gäste an. 4 Prozent aller Gäste stammen aus Australien.

Luzern – gemäss N.Y. Times ein «Place to go in 2018»
Anlässlich der diesjährigen GV begrüsste die LTAG Alex Herrmann als Gast. Der gebürtige Luzerner ist seit 2007 Direktor von Schweiz Tourismus Nordamerika mit Sitz in New York. Alex Herrmann hat anlässlich der GV über die Chancen in den amerikanischen Märkten berichtet und zu den Vorlieben der Amerikaner informiert. Für Luzern sind die USA der wichtigste ausländische Quellmarkt. Auch die US-Medien helfen mit, Gäste nach Luzern zu holen. So hat die New York Times mit dem Beitrag «Places to go in 2018» die lohnenswertesten Reiseziele des Jahres gekürt und die Region Luzern-Vierwaldstättersee als Must-Reiseziel auf Platz 5 klassiert.

Betreffend der weiteren Entwicklung fokussiere sich die LTAG mittelfristig gemäss ihrer «Premium»-Qualitätsstrategie auf Faktoren wie optimalere Verteilung der Übernachtungen über das ganze Jahr, Erhöhung der Wertschöpfung, Tourismussensibilisierung und Gastfreundschaft, heisst es in der Mitteilung. Mit der Lancierung der digitalen Gästekarte und dem Aufbau des regionalen Online-Gästeportals werde den Gästen zusätzlicher Mehrwert geboten. (htr/og)

  
aktuelle Ausgabe der htr

» epaper
» abo
» archiv
» mediadaten

Die htr erscheint neu 14-täglich.

hoteljob.ch - Stelleninserate
htr immobilienbörse

Die Online-Plattform für Hotel- und Restaurant­immo­bilien