»
switzerland travel mart 2017
13.09.2017
Optimistische Stimmung an der Schweizer Tourismusmesse
Eine wieder steigende Nachfrage aus Europa und die grosse Bedeutung des Ferien- und Reiselandes Schweiz in Asien – Schweiz Tourismus (ST) freut sich über eine positive Bilanz des Switzerland Travel Mart (STM).

Schweiz Tourismus zieht aus dem Switzerland Travel Mart 2017 ein positives Fazit. Die Organisatoren der grössten und wichtigsten Verkaufsveranstaltung des einheimischen Tourismus sind nach der Messe überzeugt, ihre Ziele zu erreichen. Der Switzerland Travel Mart (STM) hatte zu seiner 19. Ausgabe vom 10. bis 13. September 2017 nach Davos geladen – 480 ausländische Einkäufer aus rund 50 Ländern, darunter auch zahlreiche Grossveranstalter (sogenannte Global Accounts) und Fachjournalisten, sind der Einladung in die Bündner Berge gefolgt.

Es seien wieder deutlich mehr Reiseanbieter aus den europäischen Nahmärkten am Switzerland Travel Mart anwesend gewesen, vermeldet Schweiz Tourismus in einer entsprechenden Medienmitteilung. Das Ziel des diesjährigen STM sei gewesen, 341’000 zusätzliche Logiernächte in der Schweiz auszulösen, was einen touristischen Umsatz von 84.2 Millionen Franken bedeutet. Gemäss ersten Rückmeldungen von den teilnehmenden Schweizer Tourismusanbietern dürfte dieses Ziel erreicht werden.

Wieder mehr Reiseveranstalter aus den Nahmärkten
Reiseveranstalter aus China (mit Hong Kong und Taiwan) stellten mit 49 Teilnehmern nicht nur die stärkste chinesische Delegation der Geschichte, sondern auch die grösste Delegation am diesjährigen STM. Dahinter folgten die Vertreter aus den USA und Grossbritannien (42, bzw. 33 Teilnehmende). Auch Märkte wie Deutschland, Russland, Japan oder Indien waren mit grösseren Delegationen von 20 bis 30 Tour Operators an der Messe stark präsent. Erstmals in Davos teilgenommen haben Tour Operators aus dem Iran mit einer Delegation von sechs Personen. Es waren aber besonders Nahmärkte wie Deutschland (29), Polen (12) oder die Niederlande (10), die 2017 wieder grössere Delegationen stellten als noch am letzten STM vor zwei Jahren.

Jürg Schmid, Direktor von Schweiz Tourismus, freut sich über die Rückkehr des Interesses aus den europäischen Märkten und das stetige Wachstum der asiatischen Delegationen: «Das Potential in den Nahmärkten ist wieder grösser. Und die Rekord-Präsenz der asiatischen Tour Operators am STM 2017 zeigt klar die enorme Bedeutung, welche die Schweiz als Reisedestination in diesen Ländern hat». Der alle zwei Jahre stattfindende STM trägt dazu bei, die Präsenz des Ferien- und Kongresslands Schweiz auf dem internationalen Reisemarkt zu verstärken und die Tourismusentwicklung zu unterstützen. (htr/og)

  
aktuelle Ausgabe der htr

» epaper
» abo
» archiv
» mediadaten

Die htr erscheint neu 14-täglich.

htr immobilienbörse

Die Online-Plattform für Hotel- und Restaurant­immo­bilien